Fotografieren & Video

Adap­ter ver­bin­det end­lich Nikon-Objek­ti­ve mit Sony-Kameras

Wer bislang ein Nikon-Objektiv an seine Sony-Kamera geschraubt hat, musste Fokus und Blende selbst einstellen. Jetzt sorgt ein neuer Adapter für mehr Komfort.

Bis vor Kur­zem gab es in der Kame­ra-Welt ein Pär­chen, das ein­fach nicht zusam­men­pas­sen woll­te: das Sony-Kame­ra­ge­häu­se und die Nikon-Objek­ti­ve. Ein neu­er Adap­ter schließt die­se Lücke nun endlich.

Weit­win­kel, Zoom, Fishe­ye oder Makro – die Welt der Objek­ti­ve ist unglaub­lich viel­sei­tig. Daher ist es viel zu scha­de, nur das beim Kauf mit­ge­lie­fer­te Kit-Objek­tiv zu benut­zen. Doch wer eine ande­re Lin­se an sein Kame­ra-Gehäu­se schrau­ben möch­te, kennt das Pro­blem: Nicht immer sind bei­de kom­pa­ti­bel. Gera­de wenn Objek­tiv und Gehäu­se nicht vom glei­chen Her­stel­ler pro­du­ziert wur­den, kann es sein, dass das Objek­tiv sich nicht an die Kame­ra ste­cken lässt oder die­se bestimm­te Funk­tio­nen nicht aus­füh­ren kann. Grö­ßen­un­ter­schie­de wer­den dann mit­tels eines Adap­ters kom­pen­siert. Doch wer schon mal sein Nikon-Objek­tiv auf ein Sony-Kame­ra­ge­häu­se geschraubt hat, muss­te auf vie­le Funk­tio­nen ver­zich­ten: Bild­sta­bi­li­sa­tor und Blen­den­au­to­ma­tik gin­gen durch die Ver­bin­dung ver­lo­ren, und auch den Fokus muss­te der Foto­graf selbst einstellen.

Dank Smart AF Adap­ter kann Sony die mecha­ni­sche Blen­de der Nikon-Objek­ti­ve nun steuern

Haupt­grund für die Inkom­pa­ti­bi­li­tät der bei­den Gerä­te war ein tech­ni­sches Pro­blem: Die Nikon-Objek­ti­ve arbei­ten mit einer mecha­nisch ein­zu­stel­len­den Blen­de. Sony hin­ge­gen ist nur auf elek­tro­ni­sche Funk­tio­nen ein­ge­stellt. Die­ses Pro­blem löst nun der Adap­ter-Her­stel­ler Foto­di­ox. Mit dem Foto­di­ox Nikon to Sony Fusi­on Smart AF Adap­ter kann die Sony-Kame­ra die Blen­de nun steu­ern. Der Adap­ter garan­tiert dabei einen Unend­lich­keits­fo­kus für alle Nikon-Lin­sen und einen schnel­len Auto­fo­kus. Am bes­ten funk­tio­niert der Adap­ter, wenn die Kame­ra im Auto­ma­tik- oder Zeit­au­to­ma­tik-Modus genutzt wird.

Der Foto­di­ox Fusi­on Smart AF Adap­ter kann bei Foto­di­ox bestellt wer­den. Er kos­tet etwa 370 US Dol­lar, das ent­spricht etwa 350 Euro.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!