Endlich ist es so weit: Ab sofort können Besitzer eines Lautsprechers von Sonos das Feature AirPlay2 verwenden. Mit der Funktion erhalten Nutzer die Möglichkeit, von einer Quelle aus über mehrere Lautsprecher die gleiche Musik abzuspielen.

Schon lange ist es im Gespräch, nun rollt das Feature aus: Dank AirPlay2 können Nutzer ab sofort mehrere Sonos-Lautsprecher von einem Abspielgerät aus mit Musik versorgen, wie der Gadget-Hersteller in seiner Pressemitteilung schreibt. So ist es beispielsweise möglich, auf dem iPhone einen Song abzuspielen, der dann sowohl auf dem Lautsprecher im Wohnzimmer als auch auf dem in der Küche zu hören ist.

iPhone oder iPad als Abspielgerät

Die Funktion kommt per Update auf die kompatiblen Geräte von Sonos. Dazu gehören laut Hersteller die Lautsprecher Beam, One, Playbase und die zweite Generation von Play:5. Sobald einer der Lautsprecher das Feature unterstützt, können aber auch die restlichen bespielt werden, da sie untereinander vernetzt sind.

Mit dem AirPlay2-Update kommt auch Unterstützung für Siri auf die Geräte des Unternehmens. Entsprechend können Nutzer ihre Playlisten und Songs nun auch per Sprachbefehl abspielen. Für AirPlay2 benötigen Nutzer ein Gerät mit dem Betriebssystem iOS, also ein iPhone, ein iPad oder einen iPod touch.

Hörbücher in mehreren Räumen hören

Ursprünglich hatte es geheißen, dass die Unterstützung für AirPlay2 schon mit dem Update auf iOS 11.4 veröffentlicht werden soll. Doch als Apple die Aktualisierung ausrollte, gingen die Besitzer der kompatiblen Sonos-Lautsprecher leer aus. Dann versprach der Hersteller unlängst selbst, dass eine entsprechende Aktualisierung auf dem Weg sei – nun rollt das versprochene Update also endlich aus, inklusive der Siri-Unterstützung.

Sonos-Geräte unterstützen seit Kurzem ein anderes Feature, das vor allem Freunde von Hörbüchern begeistern dürfte: Die Lautsprecher geben nun auch Hörbücher des Unternehmens Audible wieder, das zu Amazon gehört. Dank AirPlay 2 können Nutzer nun also ein Hörbuch im Wohnzimmer starten und im Schlafzimmer zu Ende hören.