© 2017 Sony
Fotografieren & Video

Alpha 7 III – Sony stellt sein neu­es Flagg­schiff vor

Macht Profis und Semi-Profis schneller glücklich: Die Sony Alpha 7 III legt bei Autofokus und Serienbildern ordentlich an Tempo zu.

Die Sony-Alpha-7-Serie erhält Zuwachs: die Alpha 7 III. Die spie­gel­lo­se Voll­for­mat­ka­me­ra hat sich gegen­über dem Vor­gän­ger vor allem in den Details stark ver­bes­sert. Das Pro­fi-Modell soll noch im kom­men­den Monat auf den Markt kommen.

Schnell waren die Sony-Kame­ras schon immer. Mit der neu­en Alpha 7 III legen die Japa­ner in Sachen Auto­fo­kus aber noch eins drauf. Die­ser kann auf 399 Pha­sen­de­tek­ti­ons­punk­te und 425 Kon­trast-Auto­fo­kus­punk­te zurück­grei­fen. Per Fokus-Joy­stick kann der Fokus indi­vi­du­ell fest­ge­legt wer­den. Die Bild­be­ar­bei­tung soll sogar 1,8 Mal schnel­ler als beim Vor­gän­ger sein. So bleibt das Tem­po der Seri­en­bil­der zwar immer noch hin­ter dem Kol­le­gen Sony Alpha 9 zurück, 10 Bil­der pro Sekun­de sind beim Foto­gra­fie­ren trotz­dem drin.

Beein­dru­ckend ist auch der 42,4‑Megapixel-Sensor. Im Ver­gleich zum Vor­gän­ger hat der Sen­sor sei­ne Bild­punk­te somit fast ver­dop­peln kön­nen. Dadurch kann die Kame­ra auch bei schwa­chem Licht mit einem ISO-Wert von bis zu 102.400 (durch Erwei­te­rung) für rausch­ar­me Fotos sorgen.

Pixel-Shif­ting sorgt für beein­dru­cken­de Landschaftsaufnahmen

Video­fil­mer kön­nen sich über 4K-Auf­nah­men mit 3.840 x 2.160 Pixel freu­en. Unter­stützt wird auch das Super-35-mm-For­mat ohne Pixel-Bin­ding, sodass 5K-Daten erfasst wer­den kön­nen. Dafür, dass nichts ver­wa­ckelt, sorgt die ein­ge­bau­te 5‑Ach­sen-Bild­sta­bi­li­sie­rung, mit der schon der Vor­gän­ger punk­ten konn­te. Hier­mit ist nun erst­mals auch ein soge­nann­ter Pixel-Shift mög­lich: Die Alpha 7 III zeich­net selbst­stän­dig meh­re­re Auf­nah­men mit leicht ver­setz­tem Sen­sor auf und kom­bi­niert die­se dann. Das Ergeb­nis sind bis zu 170 Mega­pi­xel gro­ße Auf­nah­men, die vor allem im Bereich der Land­schafts­fo­to­gra­fie für spek­ta­ku­lä­re Fotos sor­gen können.

Alle wich­ti­gen Daten auf einen Blick:

  • 35-mm-Voll­for­mat­sen­sor mit 42,4 Megapixel
  • ISO: 100 – 32.000 (erwei­ter­bar auf ISO 50 – 102.400)
  • Auto­fo­kus: Hybrid-AF mit 399 AF-Punk­ten zur Pha­sen­de­tek­ti­on und 425 AF-Punk­ten zur Kontrastdetektion
  • Seri­en­auf­nah­men mit 10 Bil­dern pro Sekunde
  • 5‑Ach­sen-Bild­sta­bi­li­sie­rung mit 5,5‑Schritte-Verschlusszeit
  • Objek­tiv­kom­pa­ti­bi­li­tät: E‑Mount-Objek­ti­ve von Sony
  • Gewicht: 670 Gramm
  • Preis: vor­aus­sicht­lich 3.500 Euro
Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!