© 2017 picture alliance/AP Photo
Smartphones

Ama­zon könn­te eige­nen You­Tube-Kon­kur­ren­ten starten

Amazon-Fire-TV-User könnten bald vergeblich nach der YouTube-App suchen – dafür aber auf eine eigene Plattform à la Amazon Tube stoßen.

Wenn zwei sich strei­ten, freut sich der Drit­te? Im Fall von Ama­zon und Goog­le nicht ganz: Denn wäh­rend die bei­den Gigan­ten ihre Feh­de aus­tra­gen, lei­det vor allem der Kun­de. Nun könn­te es soweit kom­men, dass Goog­le sein Video­por­tal You­Tube von den Gerä­ten des Ver­sand­händ­lers ent­fernt. Begra­ben die bei­den ihr Kriegs­beil noch recht­zei­tig, oder kommt Ama­zon dem­nächst sogar mit einer ganz ande­ren Lösung um die Ecke?

Wer hat eigent­lich ange­fan­gen? Schwer zu sagen, doch zwi­schen Goog­le und Ama­zon kri­selt es gewal­tig. Dabei ging es ursprüng­lich vor allem um zwei Pro­duk­te: den Strea­ming Stick Goog­le Chro­me­cast als Gegen­spie­ler zu Ama­zon Fire TV und die Smart-Home-Assis­ten­ten Goog­le Home und Ama­zon Echo. Ama­zon wei­ger­te sich, die Kon­kur­renz­pro­duk­te im eige­nen Shop anzu­bie­ten und zog auch den Strea­ming-Dienst Ama­zon Prime Video vom Chro­me­cast ab. Goog­le könn­te nun sei­ner­seits aktiv wer­den und sein Video­por­tal You­Tube von den Gerä­ten des Ver­sand­händ­lers ver­schwin­den lassen.

Aus für You­Tube auf Fire TV ab 1. Janu­ar 2018?

Das Jahr 2017 befin­det sich bereits auf der Ziel­ge­ra­den – von den Ver­hand­lun­gen zwi­schen Ama­zon und Goog­le kann man das nur lei­der nicht gera­de sagen. Doch begra­ben die bei­den das Kriegs­beil nicht recht­zei­tig, bleibt Fire-TV-Usern ab dem 1. Janu­ar ein Zugang zur Video­platt­form You­Tube ver­wehrt. Damit droh­te zumin­dest Goog­le. Immer­hin lenk­te Ama­zon mitt­ler­wei­le etwas ein, und ver­spricht, den Chro­me­cast wie­der ins Sor­ti­ment zu neh­men, wie The Ver­ge berichtete.

Zur You­Tube-Pro­ble­ma­tik haben bei­de Fir­men aber noch kei­ne Lösung durch­bli­cken las­sen. Doch viel­leicht schlägt Ama­zon hier ohne­hin bald einen eige­nen Weg ein: Der Ver­sand­händ­ler hat sich die Mar­ken­na­men “Ama­zon Tube” und “Open Tube” gesi­chert. Zusam­men mit aller­lei Spe­zi­fi­ka­tio­nen, wie etwa das Tei­len von Fotos, Vide­os, Tex­ten, Daten und Bil­dern – alles Din­ge, die sonst auch You­Tube aus­zeich­net. Zau­bert Ama­zon also bald ein wei­te­res Kon­kur­renz­pro­dukt aus dem Hut? Ob das dann aller­dings viel zur Streit­schlich­tung beiträgt?

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!