© 2017 Google
Smartphones

Android 8.0: O wie Octo­pus? Letz­te Pre­view gibt Rät­sel auf

Gesellt sich zu den Außerirdischen bald auch ein Octopus? Oder erlaubt sich Google in der letzten Preview seines neuen Betriebssystems nur einen Scherz?

Bes­ser spät als nie: Goog­le ver­teilt ab sofort die vier­te Deve­lo­per Pre­view von Android 8.0 O. Dabei wird es sich um die letz­te Pre­view vor der fina­len Ver­si­on han­deln – die laut Goog­le auch schon bald erschei­nen soll. Auch zum Namen gibt es neue Hin­wei­se und Rätsel. 

Eigent­lich wur­de mit der letz­ten Deve­lo­per Pre­view von Android O schon ein klein wenig frü­her gerech­net: Bei der offi­zi­el­len Prä­sen­ta­ti­on der ers­ten Ent­wick­ler-Ver­si­on im Mai hat­te Goog­le auch einen Zeit­plan für die ein­zel­nen Pre­views bekannt gege­ben. Danach war mit der vier­ten und letz­ten Ver­si­on schon Mit­te Juli gerech­net wor­den. Trotz­dem soll die fina­le Ver­si­on bereits im August kom­men – Goog­le sprach von einem bal­di­gen Release.

Die vier­te Ver­si­on ent­hält haupt­säch­lich letz­te Opti­mie­run­gen und Bug­fi­xes. Ihr pri­mä­res Ziel ist es, App- und Soft­ware-Ent­wick­lern die Mög­lich­keit zu geben, ihre Anwen­dun­gen zu tes­ten und alles für den offi­zi­el­len Release von Android O vorzubereiten.

Oat­me­al Coo­kie, Oreo oder Octopus?

Lang­sam wird es für Goog­le auch Zeit, mit dem Namen ihres neu­en Betriebs­sys­tems raus­zu­rü­cken. Mehr oder weni­ger ver­steck­te Hin­wei­se gab es genug und lan­ge Zeit galt Oreo als sicher – pas­send zur Süßig­kei­ten-Tra­di­ti­on von Goog­le. Auch Oat­me­al Coo­kie schaff­te es auf die Lis­te der Namens-Favo­ri­ten. Doch plötz­lich taucht im Eas­ter­egg-Bereich von Android O ein Octo­pus auf: Das bekann­te O‑Logo wur­de durch den Kra­ken ersetzt. Immer­hin passt die Anzahl der Bei­ne zur Num­me­rie­rung des nächs­ten Android-Betriebs­sys­tems. Bricht der Kon­zern nun mit der Nach­tisch-Tra­di­ti­on? Ande­rer­seits ist es auch wenig wahr­schein­lich, dass Goog­le den neu­en Namen auf die­se Wei­te bekannt gibt. Und noch inter­es­san­ter: die Farb­wahl. Der Octo­pus ist schwarz auf blau­em Hin­ter­grund – das wie­der­um erin­nert an die Kolo­rie­rung einer Oreo-Verpackung.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!