Bescherung für deutsche Besitzer eines Samsung Galaxy S8: Endlich kommt das Update für das aktuelle Android-Betriebssystem Oreo auch hierzulande auf die Smartphones der Südkoreaner. Und die Nutzer älterer Modelle können sich ebenso freuen: Offenbar erhält auch das Samsung Galaxy S6 eine Oreo-Version.

Die Nächsten, bitte: Einmal in Schwung, wurde die finale Version von Android 8.0 Oreo auch in Deutschland auf den ersten Galaxy-S8-Geräten gesichtet. Laut AllAboutSamsung traf das Update bei den Beta-Testern bereits am Wochenende ein, ab dem heutigen Montag kommen auch reguläre Nutzer in den Genuss des aktuellen Android.

Aber Achtung: Wie immer findet der Rollout in Wellen statt, es ist möglich, dass nicht alle deutschen Nutzer – beziehungsweise UPDATED-Leser – sofort mit Oreo-Keksen bedient werden. Ein Blick in die Einstellungen und dort in den Bereich Software-Update verrät, ob das eigene Gerät schon "an der Reihe" ist. Oder man wartet einfach ab, bis man eine Benachrichtigung erhält. In dem satte 1.344 MB großen Update ist aber nicht nur gleich die neue Benutzeroberfläche Samsung Experience 9.0 mit enthalten, sondern auch der jüngste Sicherheitspatch.

Ankündigung für das Galaxy S6 bislang nur für die USA

Das Galaxy S7 – inklusive Plus-Version – steht ebenfalls schon im Fokus für ein Android-Update. Und anscheinend erhalten sogar noch die Besitzer eines Samsung Galaxy S6 die aktuelle Version. Das zumindest legt ein Eintrag von T-Mobile USA auf der offiziellen Supportseite, von dem SamMobile berichtet. Danach habe sich der Telekommunikationskonzern mit Samsung geeinigt, sowohl das Galaxy S6 mit dem Update zu versorgen, als auch das Galaxy S6 edge, Galaxy S6 edge+ und das Galaxy Note 5.

Auch wenn sich die Angabe von T-Mobile bisher nur auf die Modelle in den USA bezieht, wäre es wohl nur eine Frage der Zeit, bis das Update auch auf den anderen Märkten ausgerollt würde – so wie es die Südkoreaner auch beim Noch-Flaggschiff Galaxy S8 gemacht haben, dessen Nachfolger am 25. Februar der Öffentlichkeit vorgestellt wird.