Die Spannung auf das Essential Smartphone von Android-Vater Andy Rubin steigt. Auf Twitter erhöhte Rubins Start-up die Vorfreude nun weiter: Für den 30. Mai wurde ein größeres Ereignis angekündigt – und die Silhouette eines Smartphones gepostet. Gut möglich also, dass in der kommenden Woche das Essential Phone vorgestellt wird.

Bislang beschränken sich die meisten Informationen rund um Andy Rubins Essential Phone auf einige wenige offizielle Angaben, viele Gerüchte und angebliche Leaks. Rubin selbst twitterte ein Bild seines neuen Babys – zeigte allerdings nur eine kleine Ecke davon. Immerhin so viel verriet das Foto bereits: Das Essential Phone wird mit Android laufen, und nicht, wie zunächst erwartet, mit einem neu entwickelten Betriebssystem. Außerdem wird es nahezu rahmenlos sein. Mehr ist noch nicht bestätigt. Nun ist ein weiterer Termin zumindest wahrscheinlich: Das Smartphone könnte am 30. Mai offiziell vorgestellt werden. Das Start-up kündigte für diesen Tag per Twitter ein großes Ereignis an. Das dazu gepostete Foto einer Smartphone Silhouette lässt wenig Spielraum für Spekulationen, worum es sich bei diesem Ereignis handeln könnte.

Ungewöhnliche Seitenverhältnisse und künstliche Intelligenz

Was das neue Smartphone sonst noch kann, will die Gerüchteküche aber auch schon ganz genau wissen. Als Quelle dient unter anderem ein Benchmark-Leak. Danach bekommt das Essential Phone recht ungewöhnliche Seitenverhältnisse: 80:41, bei einer Bildschirmgröße von kompakten 5,5 Zoll und einer Auflösung von 2560 x 1312 Pixel. Betrieben wird es wohl vom derzeit heiß begehrten Snapdragon 835-Prozessor. 4 GB Arbeitsspeicher stehen zur Verfügung. Für gute Fotos sorgen mutmaßlich eine 12-MP- und eine 8-MP-Kamera. Außerdem soll das Start-up von Andy Rubin eine Form künstlicher Intelligenz in sein Handy integriert haben. Wie genau diese aussehen könnte, wurde aber noch nicht verraten.

Preislich soll das Smartphone bei 650 US-Dollar liegen. Wird es tatsächlich in der kommenden Woche vorgestellt, stimmen vermutlich auch die Gerüchte, dass es in diesem Sommer auf den Markt kommen soll.

Essential Phone von Android Vater Andy Rubin
Was verbirgt sich hinter der Silhouette? Das Start-up von Android Vater Andy Rubin könnte in der kommenden Woche das Essential Smartphone vorstellen. (© 2017 Essential/Twitter)