© 2017 Apple
Smartphones

Apple Maps erobert die Groß­städ­te: App wird ausgebaut

In einigen Städten wie San Francisco ist Apple Maps schon sehr gut ausgebaut. Auch in Deutschland könnte der öffentliche Nahverkehr bald besser unterstützt werden.

App­les Kar­ten­dienst Maps ist noch aus­bau­fä­hig, was die Rou­ten­pla­nung mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln angeht. In Deutsch­land zeigt die App bis­lang nur Ver­bin­dun­gen für Ber­lin an. Nun gibt es Hin­wei­se dar­auf, dass eine gan­ze Rei­he wei­te­rer deut­scher und euro­päi­scher (Groß-)Städte bald hin­zu­kommt. Apple scheint den öffent­li­chen Nah­ver­kehr in Maps deut­lich erwei­tern zu wollen. 

Seit der Ein­füh­rung von iOS 9 im Jahr 2015 hat App­les eige­ner Kar­ten­dienst einen ÖPNV-Tab. Doch bis­lang nützt die­ses Fea­ture in Deutsch­land herz­lich wenig. Nur der öffent­li­che Nah­ver­kehr in Ber­lin wird von Apple Maps der­zeit unter­stützt. Nun gibt es end­lich Hin­wei­se dar­auf, dass sich das bald ändern könn­te und die App auch die Rou­ten­pla­nung mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln in ande­ren deut­schen Städ­ten unter­stüt­zen wird.

Wie hei­se online berich­tet, hat App­les Kar­ten­dienst ers­te detail­lier­te­re Infor­ma­tio­nen zu Bahn- und Bus­hal­te­stel­len in Ham­burg, Bre­men, Han­no­ver, Köln, Dres­den und Leip­zig hin­zu­ge­fügt, etwa Anga­ben zu Ein­gän­gen in grö­ße­ren Sta­tio­nen oder zumin­dest die farb­li­che Her­vor­he­bung des Bahn­hofs. Mac Rumors schreibt, dass dies in der Ver­gan­gen­heit ein Indi­ka­tor dafür war, dass Apple den Öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr (ÖPNV) dar­auf­hin aus­bau­en werde.

Apple Maps zeigt jetzt den Nah­ver­kehr in Paris an

Folgt man die­sen Zei­chen, könn­ten auch in wei­te­ren euro­päi­schen Städ­ten und Län­dern die Ver­bin­dun­gen mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln bald ange­zeigt wer­den: die Nie­der­lan­de, Madrid und Rom sind hei­ße Anwär­ter dar­auf. In Paris hat sich die Vor­her­sa­ge schon bewahr­hei­tet. Laut Mac Rumors unter­stützt Apple Maps nun den ÖPNV der fran­zö­si­schen Hauptstadt.

Anfangs beschränk­te sich das Fea­ture auf Städ­te wie Bal­ti­more, Ber­lin, Bos­ton, Chi­ca­go, Lon­don, Los Ange­les, Mexi­co City, New York, Phil­adel­phia, San Fran­cis­co, Syd­ney, Toron­to und mehr als 300 Orte in Chi­na. Kürz­lich kamen unter ande­rem Rio de Janei­ro, Man­ches­ter, Prag und eine grö­ße­re Anzahl US-ame­ri­ka­ni­scher Städ­te hin­zu. Und Apple Maps wird wei­te­re Metro­po­len erobern und den öffent­li­chen Nah­ver­kehr nach und nach abdecken.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!