Smartphones

Apple: Mehr iCloud-Spei­cher und neue Familien-Cloud-Option

Bis zu sechs Familienmitglieder können künftig auf Apples iCloud-Speicher zugreifen.

Apple bie­tet in sei­nem Online-Spei­cher-Dienst iCloud jetzt bis zu 2 TB Spei­cher­platz. Wer bis­her für 9,99 Euro im Monat auf 1 TB zugrei­fen konn­te, der darf sich nun für den glei­chen Preis auf die dop­pel­te Men­ge an Cloud-Spei­cher freu­en. Die kos­ten­lo­se Vari­an­te gibt es aber weiterhin.

Im Zuge der Ent­wick­ler­kon­fe­renz WWDC 2017 hat Apple sei­ne Modi­fi­ka­tio­nen beim iCloud-Spei­cher am Mitt­woch bekannt gege­ben. Es sind immer noch vier Vari­an­ten, die der Kon­zern sei­nen Kun­den anbie­tet, um mehr frei­en Spei­cher­platz auf iPho­ne, iPad, iPod touch und Mac zu schaffen.

5 GB gibt es für alle Gerä­te zusam­men wei­ter­hin kos­ten­los. Schon allein auf­grund des nächt­li­chen Back­ups, das die iCloud auto­ma­tisch vor­nimmt, wenn die Gerä­te mit dem WLAN ver­bun­den sind, dürf­te die­ser Spei­cher für die meis­ten User aber kaum ausreichen.

Wer grö­ße­re Daten­men­gen sichern möch­te, kann den Spei­cher in drei Stu­fen upgraden: 50 GB kos­ten wie bis­her 99 Cent im Monat und 200 GB sind eben­falls unver­än­dert für 2,99 Euro zu haben. Für 9,99 Euro bekommt der Apple-User nun aller­dings gleich 2 TB anstatt wie bis­her 1 TB zur Ver­fü­gung gestellt. Das Upgrade erfolgt automatisch.

Online-Spei­cher kann in der Fami­lie ver­teilt werden

Die Neue­rung ist noch aus einem wei­te­ren Grund attrak­tiv, denn die bei­den größ­ten Ver­sio­nen des Cloud-Spei­chers kön­nen unter iOS 11 und macOS High Sier­ra unter bis zu sechs Fami­li­en­mit­glie­dern auf­ge­teilt wer­den. Damit sticht Apple die Kon­kur­renz wie Goog­le Dri­ve und Drop­box aus, die für die­sen Preis wei­ter nur 1 TB anbie­ten, schreibt techspot.com. Bei­de Betriebs­sys­te­me wer­den ab Herbst 2017 zur Ver­fü­gung stehen.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!