© 2017 Apple
Smartphones

Apple stoppt Down­gra­de von iOS 11 auf iOS 10

Wer iOS 11 einmal installiert hat, kann nicht mehr zu iOS 10 zurückkehren.

Ein­mal iOS 11 – immer iOS 11. Wenn sich der Nut­zer das neue Apple-Betriebs­sys­tem instal­liert hat, gibt es jetzt kein Zurück mehr. In Cup­er­ti­no wur­de die­se Woche iOS 11.0.2 frei­ge­ge­ben und damit ist das Down­gra­de auf iOS 11.0 oder gar das alte Betriebs­sys­tem iOS 10 nicht mehr möglich. 

In den meis­ten Fäl­len ist es emp­feh­lens­wert, sich die neu­es­te Ver­si­on eines Betriebs­sys­tems her­un­ter­zu­la­den, um Sicher­heits­lü­cken und Bugs zu ver­mei­den. Doch gera­de wenn ein Pro­gramm gro­ße Ver­än­de­run­gen mit sich bringt wie das Upgrade von iOS 10 auf iOS 11, wünscht sich so man­cher Nut­zer viel­leicht doch die alte Ver­si­on eines Sys­tems zurück.

Im Fall des Apple-Betriebs­sys­tems ist das nun aller­dings nicht mehr mög­lich. Der Kon­zern habe die Signie­rung von iOS 11.0 und iOS 10.3.3 gestoppt, berich­tet heise.de. Das bedeu­tet, dass eine Rück­kehr per Down­gra­de auf eine die­ser älte­ren Ver­si­on nicht mehr mög­lich ist, sobald iOS 11.0.1 oder 11.0.2 instal­liert wur­de. Für letz­te­re Ver­si­on kam in die­ser Woche die Frei­ga­be aus Cup­er­ti­no. Auch an iOS 11.1 wird schon flei­ßig gewer­kelt. Ent­wick­ler und Teil­neh­mer am Beta-Pro­gramm kön­nen die Anwen­dung bereits testen.

Down­gra­de von iOS 11.0.2 auf 11.0.1 noch möglich

Die­ser Schritt ist nicht neu für Apple, auch bei vori­gen Ver­sio­nen hat­te das Unter­neh­men die Signie­rung der Vor­gän­ger nach kur­zer Zeit ein­ge­stellt, um die Nut­zer zur jeweils aktu­ells­ten Ver­si­on zu bewe­gen. Aller­dings hakt es bei iOS 11 noch an so man­cher Stel­le: Das Betriebs­sys­tem läuft noch nicht über­all ohne Pro­ble­me, sodass eini­ge User mög­li­cher­wei­se ger­ne zu iOS 10 zurück­keh­ren wür­den. Ein klei­ner Trost: Ein Mini-Down­gra­de von iOS 11.0.2 auf 11.0.1 wird immer­hin noch mög­lich sein. 

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!