Gadgets

Apple: Tim Cook erteilt AR-Bril­len eine Absa­ge – vorerst

Apple-Chef Tim Cook sieht die Entwicklung einer AR-Brille skeptisch.

Die schö­ne neue Aug­men­ted-Rea­li­ty-Welt, betrach­tet durch die Glä­ser der eige­nen smar­ten Bril­le – sie wird wohl noch etwas auf sich war­ten las­sen. Zumin­dest, soweit es Apple betrifft. Fir­men­chef Tim Cook sag­te jetzt in einem Inter­view: “Die Tech­no­lo­gie exis­tiert noch nicht.”

Sei­ne Lei­den­schaft für Aug­men­ted Rea­li­ty, die Ver­schmel­zung von rea­ler und vir­tu­el­ler Wirk­lich­keit, hat nicht gelit­ten. Schon vor einem Jahr pos­tu­lier­te Apple-Chef Tim Cook: “Aug­men­ted Rea­li­ty gehört die Zukunft.” Auf sei­ner der­zei­ti­gen Euro­pa­tour leg­te er in einem Inter­view mit dem bri­ti­schen “Inde­pen­dent” nach. Aug­men­ted Rea­li­ty, so Tim Cook, gehö­re zu der Sor­te Tech­nik, die die Welt ver­än­dern kann – so wie vor zehn Jah­ren das iPho­ne. Shop­ping, Ler­nen, Busi­ness, Navi­ga­ti­on: Nichts blei­be von AR unberührt.

Die Aug­men­ted Rea­li­ty per AR-Bril­le, an der man in Cup­er­ti­no anschei­nend arbei­tet, steht aber nicht unmit­tel­bar vor der Tür, wenn man Tim Cook glau­ben darf: “Stand heu­te muss man fest­stel­len, dass die Tech­no­lo­gie noch nicht exis­tiert, um das in einer hoch­klas­si­gen Art und Wei­se umzu­set­zen. Die nöti­ge Dis­play-Tech­nik, gleich­zei­tig alles Not­wen­di­ge um das Gesicht her­um zu plat­zie­ren – damit gibt es noch rie­si­ge Her­aus­for­de­run­gen.” Und wei­ter: “Das Sicht­feld, die Qua­li­tät des Dis­plays, das ist alles noch nicht da.”

“Wir wol­len nicht die Ers­ten sein, wir wol­len die Bes­ten sein.”

Ihm sei es aber egal, ob Apple bei der Ent­wick­lung die Pole Posi­ti­on ein­neh­me, meint Tim Cook: “Uns schert es einen Dreck, die Ers­ten zu sein, wir wol­len die Bes­ten sein und den Men­schen eine groß­ar­ti­ge Erfah­rung besche­ren”, so der Apple-Chef. Dabei sei es von Vor­teil, dass man im Gegen­satz zu den Wett­be­wer­bern Hard- und Soft­ware als Ein­heit kon­trol­lie­re. Die Markt­macht beweist das ARKit: Auf einer ande­ren Platt­form als auf iOS 11 gäbe es jetzt kei­ne 12 Mil­lio­nen Men­schen, die sagen wür­den, sie woll­ten ihre Lei­den­schaft per AR umset­zen, meint Tim Cook.

Ob das eines Tages auch für eine AR-Bril­le von Apple gilt?

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!