Smartphones

Aus für Face­book Groups: Grup­pen-App nicht mehr im Store verfügbar

Seine Facebook-Gruppen kann der Nutzer bald nur noch über die Haupt-App aufrufen, Facebook Groups wird eingestellt.

Mit Face­book Groups hat­te das sozia­le Netz­werk eine eigen­stän­di­ge App, mit der Nut­zer einen bes­se­ren Über­blick über ihre Grup­pen, in denen sie Mit­glied waren, behal­ten konn­ten. Nun teil­te Face­book über­ra­schend mit, sei­ne Grup­pen-App Ende des Monats ein­stel­len zu wollen. 

Face­book-Grup­pen sind ein prak­ti­sches Mit­tel, um mit Fami­lie, Freun­den und Arbeits­kol­le­gen an Pro­jek­ten zu arbei­ten oder Ver­an­stal­tun­gen zu pla­nen. Es gibt auch Grup­pen, in denen sich mit Frem­den ein­fach über bestimm­te The­men dis­ku­tie­ren lässt.

Im Jahr 2014 hat­te Face­book eine eigen­stän­di­ge App für iOS und Android ins Leben geru­fen, mit der die Nut­zer des sozia­len Netz­werks ein­fa­cher auf ihre Grup­pen zugrei­fen und sich dar­in orga­ni­sie­ren und enga­gie­ren konn­ten. Die­se Anwen­dung wird nun zum Ende des Monats über­ra­schend eingestellt.

Face­book-Grup­pen sind wei­ter über die Haupt-App abrufbar

Obwohl … kommt das Ende so über­ra­schend? Hier­zu­lan­de dürf­ten nur recht weni­ge User Face­book Groups genutzt haben. Face­book teil­te mit, dass die Anmel­dung nach dem 25. August über die Anwen­dung nicht mehr mög­lich sein wer­de. Das Unter­neh­men ver­spricht jedoch, dass kei­ne Grup­pe ver­lo­ren gehen und wei­ter­hin über die Haupt-App zur Ver­fü­gung ste­hen wer­de. Eini­ge Nut­zer bemän­geln jedoch, dass die Face­book-Anwen­dung schon zu über­la­den und auf­ge­bläht sein. Eini­ge haben sich des­halb bewusst Face­book Groups und den Mes­sen­ger her­un­ter­ge­la­den, um unter­wegs wei­ter kom­mu­ni­zie­ren zu kön­nen. Für sie dürf­te der Weg­fall der Grup­pen-App einen Ver­lust bedeuten.

Face­book begrün­det die Ent­schei­dung damit, dass für die Com­mu­ni­ty mehr erreicht wer­de, indem man sich auf die Face­book-Haupt-App kon­zen­trie­re. Das Unter­neh­men will das Grup­pen-Erleb­nis nun direkt dort in der Anwen­dung verbessern.
Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!