Der dänische Hifi-Geräte-Hersteller Bang & Olufsen hat seinen neuen drahtlosen Over-Ear-Kopfhörer namens Beoplay H4 vorgestellt, der sich drahtlos über Bluetooth mit dem Smartphone verbindet. Ein eingebautes Mikrofon ermöglicht es zu telefonieren, während die Kopfhörer getragen werden. Wie üblich setzt das Unternehmen bei Material und Verarbeitung auf sehr hohe Qualität.

Optisch unterscheidet sich der neue Kopfhörer nicht stark von seinen Vorgängermodellen. Die Kombination der Materialien ist jedoch High-End: Die Ohrmuscheln und das Kopfband sind aus Lammleder, zudem wurden geprägtes, poliertes und eloxiertes Aluminium sowie beim Kabel geflochtenes Gewebe verwendet. Zum Verkaufsstart sind die Lauscher nur in einem Grau namens in Charcoal Grey zu bekommen, später soll das Sortiment allerdings noch mit Blau und Sandfarben ergänzt werden.

Der Akku soll bei kabelloser Verbindung für 19 Stunden reichen und nach 2,5 Stunden wieder vollständig geladen sein. Damit liegt der Beoplay H4 auch in dieser Kategorie im oberen Segment. Seine sonstigen technischen Daten und die Abmessungen: Die Kopfhörer sind 235 Gramm leicht und 195 x 220 x 50 Millimeter groß. Auf beiden Seiten sitzen elektrodynamische Treiber, deren Durchmesser 40 Millimeter beträgt. B&O gibt einen Frequenzbereich von 20 Hz bis 22 kHz an.

Noise Cancelation fehlt beim Beoplay H4

In dem – für Bang & Olufsen-Verhältnisse – Einsteigermodell fehlt allerdings die Noise Cancelation, um Störgeräusche weitgehend zu eliminieren. Die dicken Polster sollen allerdings für einen ähnlichen Effekt sorgen.

Die Dänen bieten darüber hinaus eine App auf iOS oder Android an, mit der Nutzer diverse Klangprofile auswählen können. So ist eins dieser Profile zum Beispiel speziell an die Anforderungen eines Workouts angepasst. Auch der Akkustand lässt sich so überwachen und Firmware-Updates werden mittels App auf den Kopfhörer überspielt. Die UVP für den Beoplay H4 liegt bei 299 Euro und damit 50 bis 100 Euro niedriger als bei der H7 – die bisherige Einsteiger-Lösung der Dänen für kabellose Kopfhörer.