Der Akku stirbt. Die letzten fünf Prozent seiner Energie welken dahin. Im Jahr 2017 noch ein Grund für Verzweiflung, Wut und Tränen. Smartphone-User auf der ganzen Welt kennen diese schweren Minuten, in denen sie mit dem geliebten Allroundhelfer nicht mehr viel anstellen können. Die App “Die With Me” ermöglicht hier tröstendes Chatten bis zur letzten Sekunde.

Eine Chat-App, die nur funktioniert, wenn die Akkuladung unter die harte Fünf-Prozent-Marke fällt? Wirkt zunächst überflüssig, doch die anhaltende Kommunikation zu anderen Leidtragenden hat Charme. Virtuelle Umarmungen und Beileidsbekundungen erleichtern den Online-Tod, ebnen den steinigen Weg in ein zufriedenes Offline. Frei nach der Devise “Geteiltes Leid ist halbes Leid”, waren die Digital Natives David Surprenant und Dries Depoorter darauf aus, eine energiesparende Variante zu herkömmlichen Anwendungen zu finden.

Kurz vor dem Akku-Ende: kleiner Trost, Zusprache und digitales Augenzwinkern. DieWithMe / Hersteller)

Nutzen mit Schmunzeln

Allein der Versuch, WhatsApp oder den Facebook Messenger zu öffnen, geben dem energetisch angeschlagenen Smartphone meist direkt den Todesstoß. Was zurückbleibt, ist ein schwarzer Bildschirm und große Frustration beim Nutzer. “Die With Me” hilft ihm dank hoher Energieeffizienz in genau dieser schweren Situation. Ein paar Minuten Schreiben sind hier noch drin, auch Durchscrollen und Lesen alter Mitteilungen sind möglich. Die kommen übrigens einfach von anderen Nutzern der App mit schwächelnder Batterie. Emotionale Abschiedsworte sind dabei ebenso willkommen wie pfiffige Sprüche, die den bevorstehenden digitalen Exitus mit einem Lächeln verabschieden.

Gepostet wird in einem öffentlichen Chatroom. Ursprünglich war die App als Datingportal gedacht: kurz vor dem unvermeidbaren Aus ein bisschen Chatten und in natura verabreden, um dort weiter zu plaudern. Der virtuellen Sterblichkeit können Nutzer aber auch ohne konkrete Absichten schmunzelnd entgegenblicken. “Die With Me” läuft unter iOS sowie Android und ist mit 0,99 Euro eine amüsante Bereicherung für das Leben 4.0 – schon jetzt liegt die Anwendung auf Platz vier der beliebtesten Unterhaltungsapps im Apple Universum.