Smartphones

Face­book bringt Wet­ter­vor­her­sa­ge mit Regenwarnung

Regenschirm oder Sonnenbrille? Die Wettervorhersage von Facebook verrät es.

Regen oder Son­nen­schein? Die Wet­ter­vor­her­sa­ge in der Face­book-App ver­rät es. Doch das Netz­werk weiß: Kaum jemand sieht regel­mä­ßig auf die aktu­ells­ten Daten. Und wäh­rend es im Süden Ham­burgs reg­net, kann schon weni­ge Kilo­me­ter wei­ter im Nor­den der Stadt die Son­ne aus wol­ken­lo­sem Him­mel strah­len. Face­book will auf bei­de Aspek­te reagieren.

Schon vor rund einer Woche hat Face­book in sei­ner App für iOS ein neu­es Tool für die Wet­ter­vor­her­sa­ge imple­men­tiert, hat­te Social-Media-Mana­ger Matt Navar­ra get­wit­tert. Auch bei Android wur­de das Fea­ture schon gesich­tet, und für März sei laut Face­book auch eine Ver­si­on für die Desk­top-Vari­an­te geplant, berich­tet der Blog der TNW Con­fe­rence.

Dem­nach rüs­tet das Netz­werk rich­tig auf, um kei­nen User – buch­stäb­lich – im Regen ste­hen zu las­sen. In die­ser Woche beginnt Face­book mit dem Aus­rol­len eini­ger Updates, die eine wol­ken­lo­se Nut­zer-Erfah­rung versprechen.

Mit der Face­book-App soll nie­mand mehr im Regen stehen

Zum einen will Face­book die Detail­ge­nau­ig­keit in sei­nen Wet­ter­vor­her­sa­gen ver­bes­sern. Wo immer sich der User auf­hält, erhält er in Zukunft eine punkt­ge­naue Über­sicht über das aktu­el­le Wet­ter und – noch wich­ti­ger – wie es sich in den nächs­ten Minu­ten und Stun­den ent­wi­ckeln dürf­te. Zusätz­lich ver­rät eine Fünf-Tages-Vor­schau, ob die Bade­ho­se wei­ter im Schrank blei­ben kann oder ob die Berg­wan­de­rung in den nächs­ten bei­den Tagen wirk­lich so eine gute Idee ist.

Doch auf noch viel grö­ße­res Inter­es­se dürf­te die zwei­te Funk­ti­on sto­ßen, mit der Face­book sei­ne Wet­ter­vor­her­sa­ge laut TNW-Blog angeb­lich auf­peppt. Denn wer guckt schon regel­mä­ßig nach, ob viel­leicht eine Regen­front her­an­zieht? Die Ant­wort: Face­book. Wer nicht von einem Schau­er über­rascht wer­den will, kann mit dem Update eine Regen­war­nung akti­vie­ren, die recht­zei­tig vor dem nächs­ten Wol­ken­guss Alarm schlägt. So kann sich jeder noch schnell ins Tro­cke­ne ret­ten – und wäh­rend der War­te­zeit bis zum nächs­ten Son­nen­schein viel­leicht ein wenig auf Face­book surfen.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!