Smartphones

Face­book: Kom­men die GIFs in die Kommentar-Funktion?

Ist die nächste Neuerung schon in Sicht? Vielleicht springen bald animierte GIFs durch die Kommentarfelder von Facebook.

Sag’s mit einem GIF: Face­book lässt mög­li­cher­wei­se schon bald die klei­nen ani­mier­ten Mini-Film­chen in den Kom­men­ta­ren zu. Erbricht sich das “Vomit”-Emoji künf­tig Stück für Stück? Klat­schen die Hän­de zum Applaus tat­säch­lich anein­an­der? Ein ers­ter Test läuft bereits.

Emo­jis sind – neben einem Text-Kom­men­tar – die belieb­tes­ten Reak­tio­nen auf ein Pos­ting auf Face­book. Doch wem die star­re Gra­fik der klei­nen Bild­chen zu ein­tö­nig ist, kann dem Gan­zen schon bald Leben ein­hau­chen. Laut Android Aut­ho­ri­ty tes­tet das sozia­le Netz­werk gera­de eine Funk­ti­on, mit der die GIFs zukünf­tig in die Kom­men­tar­fel­der ein­ge­bun­den wer­den können.

Damit wür­de die Haupt­sei­te nach­zie­hen, denn im Face­book-Mes­sen­ger herrscht schon län­ger ein ani­mier­tes, reges Trei­ben. Hier­für steht ein GIF-But­ton zur Ver­fü­gung, den die Nut­zer ankli­cken und anschlie­ßend nach einer pas­sen­den Ani­ma­ti­on suchen und sie ein­fü­gen kön­nen. Dabei sind die exter­nen Anbie­ter Giphy und Tenor vor­ein­ge­stellt, um die Mes­sen­ger-Fans mit immer neu­em Nach­schub zu ver­sor­gen. Auch Twit­ter und Whats­App ken­nen ani­mier­te Emo­jis schon.

Face­book ver­langt vor­ge­fer­tig­te GIFs von exter­nen Anbietern

Und nicht nur Emo­jis. Natür­lich sind auch alle ande­ren Clips mög­lich, bei denen weni­ge Bil­der hin­ter­ein­an­der auto­ma­tisch als klei­nes Mini-Video abge­spielt wer­den. Von berühm­ten Film­sze­nen über Games-Hel­den bis zu ani­mier­ten Sprü­chen steht den Nut­zern im Mes­sen­ger eine schier unend­li­che Aus­wahl zur Ver­fü­gung. Nur eigens erstell­te GIFs sind wohl wei­ter­hin nicht möglich.

Bis­her hat­te sich Face­book immer gegen die Ver­wen­dung von GIFs gewehrt, denn es soll­te nicht zu unru­hig zuge­hen auf dem Por­tal. Doch der Wunsch der User und der Erfolg auf dem Mes­sen­ger und ande­ren Platt­for­men haben das Zucker­berg-Team wohl eines Bes­se­ren belehrt. Zumal es mit der Aus­wei­tung der Video-Inhal­te selbst für kräf­tig Bewe­gung auf der Sei­te sorgt. Wie vie­le Nut­zer an dem Test teil­neh­men und wann alle ande­ren gege­be­nen­falls nach­zie­hen dür­fen, gab Face­book nicht bekannt.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!