© 2018 Facebook
Smartphones

Face­book Watch: Video-Platt­form ist nun welt­weit verfügbar

In einem gesonderten Newsfeed sind ab sofort Videos in Hülle und Fülle verfügbar.

Ein Bild sagt bekannt­lich mehr als tau­send Wor­te – und ein Video ver­eint ziem­lich vie­le Bil­der in sich. Kein Wun­der also, dass klei­ne Infor­ma­ti­ons­film­chen im Leben 4.0 immer wich­ti­ger wer­den. Vor allem Face­book wit­tert da sei­ne Chan­ce: Mit der glo­ba­len Video-Platt­form Face­book Watch sol­len noch mehr Nut­zer in der Face­book-Peri­phe­rie verbleiben.

In den USA gibt es sie bereits, nun soll sie die Netz­welt glo­bal erobern: die Video-Platt­form Face­book Watch. Mit ihr dürf­te Face­book schritt­wei­se gegen sei­nen schärfs­ten Video-Kon­kur­ren­ten vor­ge­hen wol­len. Ob das sozia­le Netz­werk You­Tube aber tat­säch­lich irgend­wann den Rang als belieb­tes­te Bewegt­bild-Com­mu­ni­ty strei­tig machen kann, ist noch lan­ge nicht so sicher.

Den­noch dürf­te das das lang­fris­ti­ge Ziel des Kon­zerns sein. Im Fokus ste­hen aber kei­nes­wegs Musik­clips oder lang­at­mi­ge Doku­men­ta­tio­nen, son­dern eher kurz gehal­te­ne Vide­os, die von Face­book-Sei­ten erstellt wurden.

Eige­ner Video-Feed ist nun verfügbar

Um poten­zi­ell inter­es­san­te Vide­os gezielt zu suchen, steht Face­book-Nut­zern ab sofort ein extra Feed zur Ver­fü­gung, wie Face­book selbst mit­teilt. Der Watch-Feed soll dabei so per­so­na­li­siert wie mög­lich auf­ge­baut sein und vor allem Vide­os zei­gen, die auch von Freun­den mit einem Like ver­se­hen wurden.

Wei­ter­hin soll es eine Watch­list geben, die aus Inhal­ten der vom Nut­zer gemoch­ten Sei­ten besteht. Bear­bei­tet der User sei­ne gelik­ten Sei­ten, ändert sich der Video-Feed auto­ma­tisch. Er lässt sich aber auch gezielt anpas­sen, indem Sei­ten den Favo­ri­ten hin­zu­ge­fügt oder dar­aus ent­fernt werden.

Vide­os bekom­men sozia­len Aspekt

Face­book pla­ne künf­tig den wei­te­ren Aus­bau der Watch-Platt­form, so das Unter­neh­men in sei­ner Pres­se­mit­tei­lung. Die soll mit der Zeit vor allem einen sozia­len Aspekt bekom­men: Watch-Par­ties, For­ma­te mit inter­ak­ti­ven Quiz- und Umfra­ge-Fea­tures oder Pre­mie­ren, bei denen das Publi­kum aktiv ein­ge­bun­den ist, ste­hen auf der Agenda.

Bleibt nur noch abzu­war­ten, inwie­fern Nut­zer glo­bal von die­sem Feed Gebrauch machen. Lang­fris­tig könn­te Face­book so durch­aus zu einem ernst­zu­neh­men­den Wett­be­wer­ber für You­Tube werden.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!