Smartphones

Gala­xy A50: Bench­mark gibt Auf­schluss über Specs

Samsungs bisherige Mittelklasse-Range, etwa das Samsung Galaxy A6+ (im Bild), könnte demnächst mit Geräten wie dem A50 einiges an technischer Power zulegen.

Das Sam­sung A50 taucht auf im Bench­mark und der ver­rät zwei durch­aus inter­es­san­te Details: Das Mit­tel­klas­se-Modell kommt mit Android Pie und hat als Pro­zes­sor den Exy­nos 9610 unter der Haube.

Sam­sung wer­kelt flei­ßig wei­ter an sei­ner A‑Serie und will damit tech­ni­sche Neue­run­gen in die Mit­tel­klas­se brin­gen. Gera­de war mit einem Modell unter der Bezeich­nung SM-A505FN das mut­maß­li­che A50 bei Geek­bench auf dem Prüf­stand. Die wich­tigs­ten Specs zu die­sem frü­hen Zeit­punkt: Der Mit­tel­kläss­ler wird Android 9 Pie im Ran­zen haben und auf den Exy­nos 9610 SoC als Takt­ge­ber vertrauen.

Shift in Sam­sungs Android-Strategie?

Das Inter­es­san­te: Bei­de Specs sind bis­lang in kei­nem der Sam­sung-Model­le auf­ge­taucht. Bis­lang ist hier die Poli­tik des Unter­neh­mens etwa beim Betriebs­sys­tem ein­deu­tig – das neus­te Android lan­det stets in einem Gala­xy-S-Modell, also einem Flagg­schiff, bevor es auch in der Mit­tel­klas­se ver­füg­bar ist.

Könn­te es also sein, dass Sam­sung hier erst­mals sein Vor­ge­hen ändert und mit dem A50 die neus­te Android-Ver­si­on einem Mit­tel­klas­se-Modell spen­diert, bevor mit dem Gala­xy S10 das ent­spre­chen­de Flagg­schiff erschie­nen ist? Oder aber, das SM-A505FN bzw. A50 wird erst nach dem S10 auf den Markt kom­men. Womit Inter­es­sier­te noch eine Wei­le War­te­zeit über­brü­cken müssten.

Pro­zes­sor mit Entwicklungspotenzial?

Der Exy­nos 9610 bedeu­tet ein leich­tes Upgrade zum Exy­nos 7885, der unter ande­rem im Gala­xy A8 (2018) sei­nen Dienst tut. Laut aktu­el­lem Bench­mark per­formt er nicht bes­ser als sein Vor­gän­ger. Zieht man aller­dings in Betracht, dass selbst Top­mo­del­le wie das Gala­xy S9 im ers­ten Android-Pie-Beta-Test nicht ablie­fer­ten, könn­te es gut mög­lich sein, dass der Exy­nos 9610 durch eini­ge Anpas­sun­gen bis zum Markt­start im A50 weit­aus poten­ter unter­wegs sein wird.

Flan­kiert wird der neue Pro­zes­sor laut Bench­mark von 4 GB RAM, als Vari­an­ten beim inter­nen Spei­cher dürf­ten laut Spe­ku­la­tio­nen 64 bzw. 128 GB ver­füg­bar sein. Auch mit dem neu­en Infi­ni­te-Dis­play soll das Sam­sung A50 bestückt sein – ob mit einer Mini-Notch in der Mit­te oder am Rand, wird sich erst noch zeigen.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!