Kommt das Samsung Galaxy A8s bereits nächste Woche? Laut einem Poster soll der Launch des neuen Modells am 10. Dezember anstehen – womit dann doch Samsung und nicht Huawei beim ersten Infinity-O-Display die Nase vorne hätte.

Gerade eben war die Sache noch ganz klar: Huawei wird am 14. Dezember sein neues Mittelklasse-Modell Nova 4 präsentieren – und damit das Rennen um das weltweit erste Smartphone mit Infinity-O-Display für sich entscheiden. Nun will GizmoChina ein Poster entdeckt haben, das einen Samsung-Event ankündigt. Der soll am 10. Dezember stattfinden und den Launch des Galaxy A8s feiern – womit dann wieder Samsung der erste Hersteller eines Modells mit Loch-Aussparung statt Notch wäre.

Mit Loch auf linker Seite „in die Zukunft“

Das Poster zeigt die Konturen des Samsung Galaxy A8s, links oben ist deutlich die Loch-Aussparung zu erkennen, hinter der sich die Selfie-Kamera verbergen wird. Darüber hinaus sind innerhalb des Smartphone-Rahmens die Worte „Real Galaxy“ zu lesen. Das alles vor eindrucksvoller Weltall-Kulisse, wobei das Kamera-Loch wohl nicht von ungefähr den Mittelpunkt eines Sternenstrudels bildet.

Konkreter dann der Schriftzug unter dem schemenhaft angedeuteten Smartphone. „Einblick in die Zukunft“ heißt es da, darunter das Datum „10.10.2018“. Womöglich nicht nur der Hinweis auf den nächste Woche stattfindenden Event, sondern auch darauf, dass das Infinite-O-Display auch in weiteren Modellen der Zukunft zu sehen sein wird?

Samsung Event mit Galaxy-A8s-Render im Hintergrund
So hatte Samsung bei seinem Event Anfang November das kommende Galaxy A8s angekündigt. (© 2018 Tech20News / Twitter)

Echter Event-Hinweis oder Fake-Poster?

Bleibt die Frage, inwieweit das gezeigte Poster echt ist oder nicht. Der Grund für diese Bedenken ist einfach: Das Werbefoto von Huaweis Ankündigung für sein Nova 4 sieht mit den Smartphone-Konturen vor Weltraum-Hintergrund dem von Samsung in Aufbau und Ausführung verblüffend ähnlich.

Hat sich also nur ein findiger Kopf der Leak-Gemeinde einen Spaß gemacht und auf die Schnelle ein Samsung-Poster gerendert, um die Diskussionen um das Infinite-O-Wettrennen weiter zu befeuern? Die Antwort darauf gibt es spätestens nächste Woche, wenn Samsung den Launch seines Galaxy A8s feiert – oder eben doch nicht.