Es gibt bereits viele Gerüchte darüber, wie sich das Samsung Galaxy S10 von seinen Vorgängern und der Konkurrenz abheben könnte. Ein selbstheilendes Display war bislang aber noch nicht im Gespräch.

Der Hinweis auf so einen Bildschirm mit Selbstheilungskräften für das Galaxy S10 stammt aus einem Patentantrag des Herstellers, der nun veröffentlicht wurde. Wie The Independent berichtet, geht es darin um einen Schutzfilm, der in der Lage sein soll, erlittene Kratzer wieder zu schließen.

Auch für das Galaxy X geeignet

Im Detail ist von einer "Anti-Fingerabdruck-Zusammensetzung mit selbstheilenden Eigenschaften" für den Einsatz in "tragbaren elektronischen Geräten wie einem Smartphone oder einem Tablet" die Rede. Dem Bericht nach sollten die Eigenschaften des Materials zudem eine Verwendung mit einem flexiblen Bildschirm begünstigen.

Smartphones mit flexiblen Displays sind bisher noch sehr rar. Einzig LG liefert mit seinem G Flex 2 ein Modell, das von vornherein etwas gewölbter gestaltet ist und ein wenig Verbiegen unbeschadet übersteht. Dabei steht allerdings das Gehäuse im Fokus, weniger das Display.

Jedoch soll Samsung nun bemüht sein, seine südkoreanische Konkurrenz zu überholen und kleine Kratzer am Display seiner neuen Modelle durch "Selbstheilungskräfte" des Bildschirms wieder verschwinden zu lassen. Gerüchten zufolge könnte Samsung das sogenannte Galaxy X bereits im Februar 2019 vorstellen – und damit vielleicht sogar schon vor dem Galaxy S10.

Viele neue Features

Die Bandbreite an Verbesserungen, die derzeit für das Galaxy S10 im Gespräch sind, ist beeindruckend. So soll das nächste High-End-Modell beispielsweise auch einen Fingerabdrucksensor im Display – beziehungsweise unter dem selbstheilenden Bildschirm – besitzen. Zudem könnte die Vorderseite des Smartphones vollständig von der Anzeige bedeckt sein.

An Stelle des Irisscanners, der es dem Galaxy S9 ermöglicht, Nutzer zu erkennen, könnte eine 3D-Gesichtserkennung nach Art von Apples Face ID rücken. Auch die Kamera könnte mit angeblich drei Linsen ein echtes Highlight des Samsung Galaxy S10 werden.