Kaum ein Tag vergeht ohne einen Leak zu Samsungs Jubiläum-Smartphone Galaxy S10. Jüngste Informationen deuten darauf hin, dass die Plus-Variante der Reihe mit einer Dual-Selfie-Kamera aufwarten soll. Der neue Anblick ist gewöhnungsbedürftig, könnte aber zukunftsweisend sein.

Wieder einmal war es Leak-Profi Ice universe, der die frohe Kunde verbreitete: Er habe Display-Schutzhüllen zu Gesicht bekommen, die eine klare Sprache sprechen. Auf dem Bildschirm des Galaxy S10 Plus befinden sich demnach zwei lochartige Aussparungen – für zwei Kameralinsen, wie es scheint.

Der etwas gewöhnungsbedürftige Anblick stößt nicht überall im Netz auf Gegenliebe. Ob das Display überhaupt so aussieht, sei fraglich.

Leak aus sicherer Quelle?

Allerdings sichert Ice universe den Insider-Informationen großes Vertrauen zu. Er schreibt in einem weiteren Twitter-Post, dass der Leak aus einer sicheren Quelle kommt. Hersteller von Schutzhüllen würden keine Dummies produzieren, die sie nicht verkaufen können, sollte das Smartphone-Design doch noch anders ausfallen. Die finanziellen Verluste seien für die Firmen zu groß. Daher seien Informationen aus diesem Umfeld besonders zuverlässig.

Tatsächlich könnte Samsung mit der Dual-Selfie-Cam einen neuen Smartphone-Trend ins Leben rufen. Und den bräuchte der südkoreanische Konzern mehr denn je. Denn die weltweiten Verkaufszahlen der letzten Flaggschiffe – Galaxy S9 und Note 9 – blieben hinter den Erwartungen zurück. Samsung gilt im Angesicht wachsender Konkurrenz aus China nicht mehr als technische Avantgarde. Es scheint daher nur logisch, die Premium-Version des Jubiläum-Smartphones mit einem innovativen Feature auszustatten.

Die Erwartungen ans Galaxy S10 sind hoch

Ob Samsung dem Galaxy S10 Plus letzten Endes wirklich eine Dual-Selfie-Cam spendiert, erfährt die Öffentlichkeit wohl bei der Präsentation der Reihe im Frühjahr 2019. Bis dato werden weitere Leaks vermeintliche Wahrheiten ans Licht bringen. Was davon Wirklichkeit und was Wunschdenken ist, bleibt unklar. Sicher ist vor allem eins: Die Erwartungen ans Galaxy S10 sind haushoch. Samsung muss mit der Jubiläums-Reihe einen Erfolg einfahren, will der Konzern neben Wettbewerbern wie Apple und Huawei bestehen.