© 2018 Samsung
Smartphones

Gala­xy S7: Sam­sung stoppt Roll­out des Oreo-Updates

Viele User des Samsung Galaxy S7 und S7 edge müssen derzeit bis auf Weiteres auf ein Oreo-Update verzichten.

Erneut Oreo-Trou­ble bei Sam­sung. Das Unter­neh­men hat das Roll­out sei­nes Oreo-Updates für das Sam­sung Gala­xy S7 und das S7 edge gestoppt. Offen­bar sind Boot-Pro­ble­me für die Unter­bre­chung verantwortlich.

Bei Sam­sung hören die Pan­nen beim Roll­out des Oreo-Updates nicht auf. Bereits im Febru­ar war es bei der Oreo-Ver­tei­lung für das S8 und S8+ zu Ver­zö­ge­run­gen gekom­men. Auch beim Gala­xy Note8 gab es so eini­ges Hin und Her, Mit­te April stand das neu­es­te Android end­lich bereit. Nächs­ter Update-Kan­di­dat: das Gala­xy S7. Hier ging es schnel­ler als gedacht. Das für den 18. Mai erwar­te­te Update begann bereits Anfang des Monats und hat inzwi­schen eini­ge Model­le erreicht. Mit Fol­gen, wie Sam­Mo­bi­le berich­tet: Das Roll­out wur­de jetzt bis auf Wei­te­res gestoppt.

Oreo bringt Gala­xy S7 zum Rebooten

Ein Mit­ar­bei­ter des offi­zi­el­len Hil­fe­fo­rums von Sam­sung habe den Stopp inzwi­schen bestä­tigt: „Ja, es gab eine über­schau­ba­re Anzahl von Fäl­len, in denen Gala­xy-S7-Gerä­te unter Android 8.0 Oreo uner­war­tet ins Reboot gin­gen. Des­halb haben wir das Roll­out des Updates vor­erst abgebrochen.“

Nun sei man hin­ter den Kulis­sen auf Feh­ler­su­che: „Wir unter­su­chen das Pro­blem intern und wol­len sicher­stel­len, dass die Aus­wir­kun­gen auf die betrof­fe­nen Gerä­te so klein wie mög­lich sind.“ Außer­dem wol­le man das Roll­out so schnell wie mög­lich fortsetzen.

„Update aus­ge­setzt, um tech­ni­sches Pro­blem zu lösen“

Ein Pos­ting im kana­di­schen Hil­fe­fo­rum klärt eben­falls über das vor­erst auf Eis lie­gen­de Update auf. „Das Android-O-Upgrade für das S7 und S7 edge wur­de aus­ge­setzt, um ein tech­ni­sches Pro­blem zu lösen“, heißt es im Noti­zen-Bereich des Forums. Die Schwie­rig­kei­ten sei­en erst „nach Beginn des Roll­outs“ ent­deckt worden.

Zum jet­zi­gen Zeit­punkt gibt es kei­ne Infor­ma­tio­nen sei­tens Sam­sung, wann die Ver­tei­lung des Oreo-Updates für das Gala­xy S7 und S7 edge wie­der­auf­ge­nom­men wird. Laut dem euro­päi­schen Hil­fe­fo­rum sol­len von einem feh­ler­haf­ten Oreo-Update betrof­fe­ne Nut­zer des S7/S7 edge sich am bes­ten an ein Sup­port Cen­ter in ihrer Nähe wen­den. Auch das Rück­set­zen auf Werks­ein­stel­lung im Reco­very Mode sei eine Opti­on – aller­dings mit einem kom­plet­ten Daten­ver­lust verbunden.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!