© 2018 Samsung
Smartphones

Gala­xy S8 bekommt bald Oreo – Honor 8 offen­bar gar nicht

Ein knappes Jahr nach dem Release von Android 8 Oreo zieht das Betriebssystem aufs Galaxy S8 und das S8+.

Das Update für Gala­xy S8 und Gala­xy S8+ biegt in die Ziel­ge­ra­de ein: Bis Ende Janu­ar könn­te das aktu­el­le Betriebs­sys­tem Android 8 Oreo auf die Sam­sung-Gerä­te aus­ge­rollt wer­den. Die Besit­zer des deut­lich älte­ren Honor 8 dage­gen gucken wohl in die Röh­re: Mit Android 7 Nou­gat scheint das Ende der Updates erreicht.

15. oder 17. Janu­ar? Wann genau die Beta-Pha­se für die Gala­xy-Ver­si­on des aktu­el­len Betriebs­sys­tems Android 8 Oreo denn nun endet, ist laut Sam­Mo­bi­le nach den jüngs­ten Sam­sung-Äuße­run­gen unklar. Doch viel ent­schei­den­der für den End­kun­den ist sicher­lich der klei­ne Zusatz in der jüngs­ten Ver­laut­ba­rung, dass Sam­sung “sein Bes­tes geben wird, die offi­zi­el­le Ver­si­on so schnell wie mög­lich im Janu­ar zu verteilen.”

Damit bestä­ti­gen die Süd­ko­rea­ner, dass sie beim aktu­el­len Flagg­schiff wohl den­sel­ben Zeit­plan ein­hal­ten wie beim Vor­gän­ger: Auch für das Gala­xy S7 kam das damals aktu­el­le Betriebs­sys­tem Android 7 Nou­gat Ende Janu­ar – nach einer Test­pha­se mit fünf Beta-Ver­sio­nen, die Mit­te Janu­ar ende­te. Ver­mut­lich wer­den die Beta-Tes­ter als Ers­tes mit der fina­len Oreo-Ver­si­on belie­fert, bevor es an Gala­xy-Nut­zer aus­ge­lie­fert wird.

Absa­ge per Twitter-Antwort

Der­weil müs­sen die Besit­zer eines Honor 8 erken­nen, dass es für sie wohl kei­ne wei­te­re Android-Ver­si­on geben wird. Das Honor 8 star­te­te im August 2016 in Deutsch­land und punk­te­te unter ande­rem mit einer Dual-Kame­ra und einem äußerst güns­ti­gen Preis. Anfang des ver­gan­ge­nen Jah­res beka­men die vie­len Fans des Honor 8 dann das Betriebs­sys­tem Android 7 Nou­gat spen­diert – inklu­si­ve der Benut­zer­ober­flä­che EMUI 5.0 von Kon­zern­mut­ter Huawei.

Wei­te­re Updates wird es aber wohl nicht geben, ver­rät die Ant­wort von Honor India auf eine Anfra­ge per Twit­ter. Man bedau­re, dass das Honor 8 auf­grund von Hard­ware- und Soft­ware-Limi­tie­run­gen nicht für ein Update auf Android Oreo kom­pa­ti­bel sei. Da es ziem­lich unwahr­schein­lich ist, dass die Model­le in ande­ren Län­dern gänz­lich unter­schied­lich gebaut sind, dürf­te die Absa­ge auch für das Honor 8 hier­zu­lan­de gel­ten. Als Alter­na­ti­ve steht in der Preis­klas­se des Honor 8 mitt­ler­wei­le das Honor 7X parat – dafür ist ein Update auf Android 8 Oreo bereits angekündigt.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!