Das Update für Galaxy S8 und Galaxy S8+ biegt in die Zielgerade ein: Bis Ende Januar könnte das aktuelle Betriebssystem Android 8 Oreo auf die Samsung-Geräte ausgerollt werden. Die Besitzer des deutlich älteren Honor 8 dagegen gucken wohl in die Röhre: Mit Android 7 Nougat scheint das Ende der Updates erreicht.

15. oder 17. Januar? Wann genau die Beta-Phase für die Galaxy-Version des aktuellen Betriebssystems Android 8 Oreo denn nun endet, ist laut SamMobile nach den jüngsten Samsung-Äußerungen unklar. Doch viel entscheidender für den Endkunden ist sicherlich der kleine Zusatz in der jüngsten Verlautbarung, dass Samsung "sein Bestes geben wird, die offizielle Version so schnell wie möglich im Januar zu verteilen."

Damit bestätigen die Südkoreaner, dass sie beim aktuellen Flaggschiff wohl denselben Zeitplan einhalten wie beim Vorgänger: Auch für das Galaxy S7 kam das damals aktuelle Betriebssystem Android 7 Nougat Ende Januar – nach einer Testphase mit fünf Beta-Versionen, die Mitte Januar endete. Vermutlich werden die Beta-Tester als Erstes mit der finalen Oreo-Version beliefert, bevor es an Galaxy-Nutzer ausgeliefert wird.

Absage per Twitter-Antwort

Derweil müssen die Besitzer eines Honor 8 erkennen, dass es für sie wohl keine weitere Android-Version geben wird. Das Honor 8 startete im August 2016 in Deutschland und punktete unter anderem mit einer Dual-Kamera und einem äußerst günstigen Preis. Anfang des vergangenen Jahres bekamen die vielen Fans des Honor 8 dann das Betriebssystem Android 7 Nougat spendiert – inklusive der Benutzeroberfläche EMUI 5.0 von Konzernmutter Huawei.

Weitere Updates wird es aber wohl nicht geben, verrät die Antwort von Honor India auf eine Anfrage per Twitter. Man bedaure, dass das Honor 8 aufgrund von Hardware- und Software-Limitierungen nicht für ein Update auf Android Oreo kompatibel sei. Da es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass die Modelle in anderen Ländern gänzlich unterschiedlich gebaut sind, dürfte die Absage auch für das Honor 8 hierzulande gelten. Als Alternative steht in der Preisklasse des Honor 8 mittlerweile das Honor 7X parat – dafür ist ein Update auf Android 8 Oreo bereits angekündigt.