Smartphones

Gboard für iOS: Goog­le-Tas­ta­tur nach Update mit Spracheingabe

Die neue Spracheingabe von Google Gboard für iOS macht das Tippen fast überflüssig.

Goog­le hat für die iOS-Ver­si­on sei­ner haus­ei­ge­nen Tas­ta­tur Gboard ein hüb­sches Update her­aus­ge­bracht. Die Ver­si­on 1.3.0 bie­tet 15 neue Spra­chen, das Anzei­gen von Goog­le Dood­les sowie die neu­en Emo­jis aus iOS 10. Doch die wich­tigs­te Neue­rung: Gboard ermög­licht jetzt auch die Spracheingabe.

Im Mai 2016 hat Goog­le sei­ne eige­ne Tas­ta­tur-App Gboard vor­ge­stellt. Die­se zeich­net sich unter ande­rem durch das soge­nann­te Gli­de Typ­ing – also weni­ger Tip­pen dank Bewe­gungs­ein­ga­be – und die inte­grier­te Goog­le-Suche aus. Inter­es­san­ter­wei­se debü­tier­te Gboard dann nicht auf den Android-Gerä­ten, son­dern bei der Kon­kur­renz. Seit dem Juli letz­ten Jah­res ist die App für iOS ver­füg­bar, für Android ver­öf­fent­lich­te Goog­le sie dage­gen erst im Dezem­ber.

Nun steht mit der Gboard-Ver­si­on 1.3.0 für iOS das ers­te gro­ße Update an. Wich­tigs­te Neue­rung ist wohl, dass die Goog­le-Tas­ta­tur jetzt auch die Sprach­ein­ga­be ermög­licht. Hält er das Mikro­fon-Sym­bol rechts auf der Leer­tas­te län­ger gedrückt, kann der Nut­zer sei­nen Text ein­fach ein­spre­chen. Vor allem unter­wegs ist das Dik­tie­ren von Nach­rich­ten oft­mals prak­ti­scher und zeit­spa­ren­der als das Ein­tip­pen. Goog­le hat das Fea­ture auf viel­fa­chen Wunsch ein­ge­führt und damit ist Gboard die ers­te exter­ne Tas­ta­tur für iOS, die neben der Apple-Tas­ta­tur die Sprach­ein­ga­be ermöglicht.

Neue Fea­tures für Gboard für iOS

Dane­ben bringt das Update eini­ge wei­te­re nütz­li­che Ände­run­gen. Gboard unter­stützt nun 15 wei­te­re Spra­chen, dar­un­ter Tür­kisch, Rus­sisch und Schwe­disch. Auch die neu­en Emo­jis aus iOS 10 sind end­lich ver­füg­bar. Außer­dem las­sen sich Goog­le Dood­les oder die Ver­än­de­rung und Ani­ma­ti­on des Goog­le-Logos auf der Start­sei­te zu beson­de­ren Anläs­sen und wich­ti­gen Tagen von nun an über Gboard anzei­gen. Ein Tip­pen auf die Schalt­flä­che “G” genügt, um das aktu­el­le Goog­le Dood­le auf­zu­ru­fen. Alle neu­en Fea­tures erläu­tert Goog­le genau­er auf sei­nem Blog.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!