Smartphones

Goog­le Assistant: Update ermög­licht Steue­rung über Siri

Der Google Assistant soll enger mit Siri zusammenwachsen. Was wohl Apple von dieser Entwicklung hält?

Der Goog­le Assistant lässt sich ab sofort mit Siri ver­wen­den. Das neue Fea­ture wird ermög­licht dank eines Updates für die iPho­ne-App. Über das Anle­gen von Sprach­be­feh­len klappt sogar eine direk­te Steue­rung im Smart Home.

Goog­le arbei­tet wei­ter an der noch enge­ren Ver­knüp­fung sei­nes Goog­le Assistant mit ande­ren Wel­ten. Aktu­ell ist laut The­Ver­ge ein Update für die iOS-App des smar­ten Assis­ten­ten erschie­nen, das den Goog­le Assistant mit Siri ver­knüpft. Wer den Goog­le Assistant auf sei­nem iPho­ne nut­zen will, braucht nun nicht mehr die App per Hand zu öff­nen, son­dern kann kom­for­ta­bel per Sprach­be­fehl arbeiten.

Goog­le Assistant reagiert auf Siri

Das neue Pro­ze­de­re: Sagt der Nut­zer nun „Hey Siri, OK Goog­le“, öff­net sich der Goog­le Assistant auf dem iPho­ne. Wer sich ein Wört­chen spa­ren will, kann auch in den Kurz­be­feh­len (unter „Siri & Suchen“) ein „Goog­le“ für den Goog­le- Assistant hin­ter­le­gen. Künf­tig reicht dann ein „Hey Siri, Goog­le“ um den vir­tu­el­len Hel­fer auf Trab zu bringen.

Short­cuts erleich­tern das Leben im Smart Home

Das Update lie­fert damit eine Short­cut-Funk­ti­on, die etwa für die User von Bedeu­tung sein dürf­te, die zwar via Goog­le ihr Smart Home ver­wal­ten, aber ein iPho­ne nut­zen. Ab sofort ist es kein Pro­blem mehr, allen mög­li­chen Rou­ti­nen oder Befeh­len im Goog­le Assistant unter Siri einen Kurz­be­fehl zuzuweisen.

Der Vor­teil: Der Siri-Befehl muss als Zwi­schen­sta­ti­on nicht mehr den Goog­le Assistant öff­nen, son­dern arbei­tet direkt den Befehl in der Goog­le Welt ab. Ein Fea­ture, das im Smart Home Gold wert sein kann, um die in der Smart-Home-Ver­wal­tung von Goog­le ver­an­ker­ten Gerä­te per iPho­ne zu steuern.

Neh­men wir als Bei­spiel eine Nacht­tisch­leuch­te, die in der Goog­le-Smart-Home-Ver­wal­tung „Lam­pe Nacht­tisch“ heißt. Du nimmst nun den Siri-Short­cut „Schal­te die Nacht­tisch­lam­pe aus“ auf und ver­knüpfst ihn im Goog­le Assistant mit der Befehls­über­ga­be „Lam­pe Nacht­tisch aus“. Künf­tig wird dein Siri-Befehl „Schal­te die Nacht­tisch­lam­pe aus“ im Goog­le-Smart-Home direkt umge­setzt – ein ech­ter Mehr­wert für alle iPho­ne-Nut­zer, die auch in der Goog­le-Welt unter­wegs sind.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!