Gadgets

Goog­le bestä­tigt: Android Wear 2.0 kommt im Februar

Läuft auf dieser Smartwatch bald das Betriebssystem Android Wear 2.0? Ab Februar ist es verfügbar.

Wohin geht die Rei­se der Smart­wat­ches? Nimmt sie mit Android Wear 2.0 neue Fahrt auf? Ab Febru­ar wer­den wir es wis­sen, denn dann wird Goog­le sein Smart­watch-Betriebs­sys­tem ver­öf­fent­li­chen. Ver­mut­lich im Fahr­was­ser: die zwei Goog­le Smart­wat­ches, die wohl zeit­gleich zu haben sein werden.

Bis­lang ist von den bei­den Smart­wat­ches nur bekannt, dass sie in den Goog­le-Pla­nun­gen die Namen “Angel­fi­sh” und “Sword­fi­sh” tra­gen. Als Her­stel­ler sind LG und Hua­wei im Gespräch. In jedem Fall kom­men sie mit dem neu­en Betriebs­sys­tem Android Wear 2.0 an Bord, und dafür wur­de jetzt der offi­zi­el­le Start­ter­min bekannt. Anfang Febru­ar, also schon in weni­gen Wochen, rollt laut Goog­le der Nach­fol­ger sei­ner Smart­phone-Soft­ware vom Stapel.

Denn wie Android Poli­ce berich­tet, hat der Such­ma­schi­nen-Rie­se eine Nach­richt an die Ent­wick­ler von Apps mit offi­zi­el­ler APK-Lizenz ver­schickt, damit vom Start weg auch genü­gend Apps für das neue Betriebs­sys­tem zur Ver­fü­gung ste­hen. Dar­in ist zu lesen, dass Android Wear 2.0 “Anfang Febru­ar 2017” ein­ge­führt wird.

Bringt Goog­le mit Android Wear 2.0 auch die neu­en Smartwatches?

Hin­ter­grund der Benach­rich­ti­gung: Android Wear 2.0 ver­fügt über einen eige­nen Play Store, in dem sich exklu­si­ve Apps fin­den las­sen, die ohne Ver­bin­dung zu einem Smart­phone funk­tio­nie­ren. Apps, die kein recht­zei­ti­ges Update auf das neue Betriebs­sys­tem bekom­men haben, sind dann zunächst nicht im Store ver­füg­bar – unbe­frie­di­gend für Goog­le, für die App-Ent­wick­ler und nicht zuletzt für die ers­ten Nut­zer von Android Wear 2.0.

Und was ist nun mit den neu­en Smart­wat­ches, die eben­falls für Anfang 2017 erwar­tet wur­den? Die offi­zi­el­le Bestä­ti­gung von Android Wear 2.0 erfolg­te bis­lang ja nur über die inter­ne Nach­richt an die App-Ent­wick­ler, eine öffent­li­che Ver­kün­dung steht noch aus. Gut mög­lich, dass Goog­le dann den zeit­glei­chen Launch ihrer bei­den Smart­wat­ches ankün­digt, um dem neu­en Betriebs­sys­tem genau­so Was­ser unter den Kiel zu spü­len wie dem Smart­watch-Markt als Ganzes.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!