Das kam unerwartet: Huawei setzt kurz vor der Veröffentlichung seiner Mate-20-Serie noch ein Gaming-Smartphone oben drauf. Dazu gibt der Konzern in einem Teaser-Video erste Hinweise auf die Ausstattung – und schürt damit hohe Erwartungen.

Überraschender hätte Huawei den Termin für einen ersten Teaser zum Mate 20X wohl kaum wählen können. Während wir gerade noch gespannt auf den geplanten Launch des Mate 20 und Mate 20 Pro am 16. Oktober warten, bringt der chinesische Hersteller auf Twitter ein neues Gaming-Smartphone ins Gespräch, wie GSMArena berichtet.

Neues Kühlsystem für das Mate 20X?

Der Konzern hat es anscheinend bisher bestens geschafft, das Mate 20X geheim zu halten. Obwohl das Gerät ebenfalls nächste Woche zusammen mit dem Rest der Mate-20-Serie offiziell vorgestellt werden soll, drangen bisher weder Leaks zu Bildern noch zu Spezifikationen an die Öffentlichkeit.

Erst Huawei selbst gibt uns in dem Teaser Hinweise darauf, was wir von dem Mate 20X erwarten dürfen. Demnach soll das Gaming-Smartphone "cooler" bleiben. Es ist daher anzunehmen, dass der Konzern in dem neuen Modell das System zur Kühlung verbessert hat, um auch über einen längeren Zeitraum ungestörtes Gaming zu ermöglichen.

Gaming-Smartphone auch mit Rekord-Akku?

Darauf, dass der chinesische Hersteller Spielern möglichst lange Gaming-Sessions bieten will, deutet auch der zweite Teil des Teasers hin. Mit "longer gaming", also "längeres Gaming", gibt Huawei einen Hinweis darauf, dass das Mate 20X auch von einer extrem langen Akkulaufzeit profitieren könnte.

Ein enormer Stromspeicher scheint also naheliegend – zumal das Mate 20 Pro bereits mit einem Rekord-Akku ausgestattet sein soll, der Insidern zufolge über eine Kapazität von satten 4.200 mAh verfügen könnte. Um im Geschäft der Gaming-Smartphones mitzumischen, dürfte Huawei das Mate 20X wohl kaum mit weniger Akkuleistung ausstatten als sein Flaggschiff.

Welches Innenleben das Modell tatsächlich an Bord haben wird, bleibt allerdings noch abzuwarten. Denn überwiegend bleiben wir im Dunkeln, was den Überraschungsgast auf Huaweis Veranstaltung nächste Woche angeht.