Tablets

Hua­wei: Media­Pad M5 ist jetzt verfügbar

Das Huawei MediaPad M5 ist ganz offiziell im Handel angekommen.

Der Mobi­le World Con­gress 2018 in Bar­ce­lo­na ist nun schon eini­ge Mona­te her. Im Febru­ar 2018 ver­sam­mel­te sich hier die Crè­me de la Crè­me der Elek­tronik­her­stel­ler. Mit dabei war natür­lich auch Hua­wei – und hat­te gleich drei Vari­an­ten eines neu­en Tablets im Gepäck. Die sind nun offi­zi­ell verfügbar.

Dass aus dem Reich der Mit­te nicht mehr nur Bil­lig­wa­re kommt, beweist unter ande­rem Hua­wei mitt­ler­wei­le seit Jah­ren. Mit dem Release sei­ner neu­en Media­Pad-M5-Rei­he setzt der Her­stel­ler dem gän­gi­gen Vor­ur­teil ein wei­te­res Argu­ment ent­ge­gen. Die lie­fert näm­lich Pre­mi­um-Fea­tures à la Apple iPad 6. Das macht sich aller­dings auch am Preis bemerkbar.

Media­Pad M5 in ver­schie­de­nen Ausführungen

Das neue Hua­wei-Tablet ist in drei ver­schie­de­nen Vari­an­ten ver­füg­bar: in 8,4 Zoll und mit zwei Har­man-Laut­spre­chern, in 10,8 Zoll und eben­so mit zwei Har­man-Laut­spre­chern und als Pro-Vari­an­te in 10,8 Zoll mit vier Harman-Speakern.

Alle Aus­füh­run­gen besit­zen ein schar­fes 2K-Dis­play mit 280 ppi auf 10,8 Zoll und 359 ppi auf 8,4 Zoll. Beson­de­ren Wert scheint Hua­wei dabei auf bril­lan­te Far­ben zu legen, um sei­nen Nut­zern die kom­for­ta­ble Betrach­tung von Vide­os, Bil­dern und Co. zu bie­ten. Zusätz­lich sol­len die ver­bau­ten Laut­spre­cher für einen kraft­vol­len 3D-Sound sorgen.

Wie Hua­wei auf sei­ner Pro­dukt­web­sei­te angibt, kön­nen sich Nut­zer zudem auf eine Schnell­la­de­funk­ti­on freu­en. Mit der wer­den die Gerä­te inner­halb einer hal­ben Stun­de auf­ge­la­den und sor­gen anschlie­ßend für 1,5 Stun­den Lauf­zeit – aller­dings hängt die vor allem von der indi­vi­du­el­len Nut­zung ab. Ob die Lauf­zeit also auch anspruchs­vol­lem Video-Strea­ming stand­hält, bleibt fraglich.

Split-Screen macht Mul­ti­tas­king einfach

Beson­de­res Schman­kerl: Hua­wei bringt den Split Screen auf das Dis­play des Tablets. Das Media­pad M5 greift auf den Kirin 960 Chip zurück und kann laut Her­stel­ler dank der Ver­bin­dung von EMUI 8.0 und Android Oreo zwei Inhal­te gleich­zei­tig abspie­len. Damit dürf­te Mul­ti­tas­king wohl kein Pro­blem mehr darstellen.

Bis­her gibt es die Tablets ledig­lich in einem Farb­ton: Space­grau. Die 8,4‑Zoll-Variante kos­tet um die 335 Euro, die 10,8‑Zoll-Variante rund 380 €, das Pro-Modell ist noch nicht über alle Händ­ler verfügbar.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!