Zwei neue Leaks heizen die Gerüchteküche um das Huawei P30 bzw. das Huawei P30 Pro mächtig an. So zeigt ein Konzeptbild eine Vierfach-Kamera auf der Rückseite des Pro-Modells, während ein geleaktes Case auf eine Gesichtserkennung oder einen In-Display-Scanner hindeutet. Was gibt es zu sehen und zu interpretieren?

Aus den bisherigen Gerüchten und gestreuten Informationen hat Leak-Veteran Ben Geskin ein Konzeptbild erstellt, wie das Huawei P30 Pro aussehen könnte. Besonderer Hingucker: eine Quad-Kamera auf der Rückseite. Neben den vier senkrecht angeordneten Linsen ist der LED-Flash platziert.

Loch? Notch? Wo steckt die Selfiekamera?

Auf der Vorderseite hat Geskin ein Loch für die Selfie-Kamera gewählt, wie es auch schon im Samsung Galaxy A8s existiert und wie es auch beim Huawei Nova 4 erwartet wird. Stimmt nicht, widerspricht Leak-Kollege Ice universe auf Twitter. Seiner Ansicht nach werden weder das Huawei P30 noch das P30 Pro ein Loch im Display bekommen. Also doch eine Mini-Notch in Tropfenform wie beim Huawei Mate 20? Mal sehen, ob sich die Gerüchteköche noch einig werden, oder erst Huawei bei der offiziellen Präsentation eine Antwort liefert.

Was die Rückseite betrifft, liefern auch die Blogger von Android Headlines neues Material. Sie haben Bilder von Schutzhüllen veröffentlicht, die angeblich für das Huawei P30 sowie P30 Pro gedacht sind. Auch hier zeigt sich beim Pro-Modell eine auffällig große Aussparung beim Kamera-Setup, wie sie einer Vierfach-Linse angemessen wäre. Beim Basismodell fehlt allerdings eine Aussparung für den Blitz, der dann vermutlich direkt unter der Kamera seinen Platz findet.

Wo ist der Fingerabdrucksensor?

Interessanter ist allerdings das, was nicht zu sehen nicht, nämlich eine Aussparung für einen Fingerabdrucksensor. Wie schon beim Huawei Mate20 Pro werden die Chinesen also wohl auf einen In-Display-Scanner oder eine Gesichtserkennung setzen, womöglich sogar auf beides gleichzeitig. Und dies gilt diesmal anscheinend auch für das Basismodell – wenn die Cases tatsächlich zu den P30-Geräten gehören.