Huawei stellt das Oreo-Update für sieben weitere Smartphones wie zum Beispiel das P9 zur Verfügung. Allerdings rollt die Aktualisierung über EMUI 8 nicht flächendeckend aus, sondern erscheint zunächst wohl nur für eine Handvoll Nutzer.

Neben dem Huawei P9 erscheint Android Oreo derzeit auch für das P9 Plus und das Mate 8, wie GizmoChina berichtet. Außerdem erhalten folgende Geräte des Tochter-Unternehmens Honor die Aktualisierung auf EMUI 8: das Honor 8, das Honor V8, das Honor Note 8 und das Honor Play 6X. Um das Update herunterladen zu können, müssen sich Besitzer eines der Geräte über die Mitglieds-App von Huawei anmelden – und offenbar etwas Glück haben.

Begrenzter Rollout zum Start

Zunächst soll das Update auf EMUI 8 nur zwischen dem 9. und dem 15. Juli 2018 verfügbar sein. Eine weitere Einschränkung: Pro Tag und Modell erhalten nur 5.000 Nutzer die Aktualisierung. Entsprechend werden am Ende der Woche also jeweils 35.000 Besitzer des Huawei P9, P9 Plus und der anderen Smartphones die neue Software erhalten haben.

Das Update auf Android Oreo soll aber trotz dieser begrenzten Verfügbarkeit stabil laufen und keine großen Fehler mitbringen. Mit der Aktualisierung haben nun insgesamt 20 Smartphones von Huawei EMUI 8 erhalten. Zu den 13 Modellen, die das Update bereits bekommen haben, zählen unter anderem das Huawei P10, das Nova 2 und das Honor 9. Das Mate 10 beispielsweise ist hingegen direkt mit Oreo auf den Markt gekommen.

Sicherheitsupdate für Huawei P20 Pro

Parallel zum Oreo-Update für ältere Geräte hat Huawei auch eine kleinere Aktualisierung für das P20 Pro zur Verfügung gestellt. Die neue Firmware hat die Größe von 519 Megabyte und trägt laut Caschys Blog in Deutschland die Kennnummer "8.1.0.131(C432)" und sollte nun einem immer größer werdenden Pool an Besitzern des Smartphones angeboten werden. Mit der Aktualisierung kommt Googles Sicherheitsupdate für Juni 2018 auf das P20 Pro. Außerdem bringt die neue Software neue Features für die Kamera hinzu: So können Nutzer nun etwa Schnappschüsse aufnehmen, während die Zeitlupe aktiviert ist.