Huawei hat eine neue Powerbank vorgestellt, die extrem schnell lädt und mit einer enormen Kapazität aufwartet. Sie dürfte sogar für Laptops geeignet sein. Das neue Huawei P30 Pro soll damit innerhalb einer halben Stunde von 0 auf 70 Prozent geladen werden können.

Das jüngste Huawei-Event in Paris stand zwar vornehmlich im Zeichen der P30-Neuvorstellungen, ganz unter den Tisch fallen sollten die übrigen Präsentationen jedoch nicht. Denn vor allem die neue Powerbank des chinesischen Herstellers kann sich sehen lassen. Wie GSMArena berichtet, bringt es das Aufladewunder Huawei SuperCharge Power Bank CP12S auf eine Kapazität von 12.000 mAh. Damit wird der Saft wohl für mehrere komplette Aufladevorgänge moderner Smartphones ausreichen.

Nicht nur das, sogar Tablets, Laptops oder Konsolen wie die Nintendo Switch dürften sich an der Powerbank ausreichend laben können, um im Notfall auch mit leerem Akku noch einige Zeit ohne Steckdose zu überstehen. Ausgestattet ist das Gerät mit zwei Anschlüssen, einmal USB-A und einmal USB-C (Eingang und Ausgang).

Auch iPhones können mit der Huawei-Powerbank geladen werden

Auch die Ladegeschwindigkeit ist mit 40 Watt sehr hoch bemessen, sodass beispielsweise das neue Huawei P30 Pro damit innerhalb einer halben Stunde von 0 auf 70 Prozent geladen wird. Ist die Powerbank einmal ausgepowert, kann diese per SuperCharge ebenfalls mit 40 Watt aufgeladen werden. Dieser Vorgang dürfte somit nicht viel länger als zwei Stunden dauern.

Während Wireless Charging bei der neuen Huawei-Powerbank nicht unterstützt wird, weist das Unternehmen ausdrücklich darauf hin, dass sich auch Apples iPhones mit bis zu 18 Watt laden lassen sowie die MacBooks der Amerikaner.

Das Gadget ist in Weiß und Blau zu haben und mit seinen 227 Gramm nicht überdimensioniert. Es wird zur Markteinführung 99 Euro kosten – in welchen Ländern die Powerbank verfügbar sein wird, wurde noch nicht mitgeteilt.

Neben den neuen Top-Smartphones und der Powerbank hatte Huawei auf dem Event in Paris noch neue Smartwatches, Kopfhörer sowie eine smarte Sonnenbrille präsentiert.