Smartphones

Insta­gram ermög­licht Umfra­gen in den Stories

Was denken Freunde und Follower? Das lässt sich mit einer Umfrage bei Instagram jetzt ganz leicht herausfinden: einfach fragen.

Neu­es im Fea­ture-Wett­rüs­ten der gro­ßen sozia­len Netz­wer­ke: Insta­gram eröff­net sei­nen Usern jetzt die Mög­lich­keit, Umfra­gen zu ver­öf­fent­li­chen. Aller­dings kön­nen die Teil­neh­mer nicht aus einer unbe­grenz­ten Zahl an Ant­wor­ten aus­wäh­len. Und noch zwei wei­te­re Neue­run­gen rollt Insta­gram aus.

Ob ein Fol­lower den gepos­te­ten Bei­trag mag oder nicht, kann er bei Insta­gram mit einem Herz­chen oder einem Kom­men­tar kund­tun. Damit ist die Mei­nungs­bil­dung aber in der Regel bereits erschöpft – bis jetzt. Denn nun fei­ert ein spe­zi­el­les Umfra­ge­tool auf der Online-Platt­form Pre­mie­re, teilt die Face­book-Toch­ter in ihrem Blog mit. Jeder Nut­zer kann damit sei­ne Fan­ge­mein­de in sei­nen Sto­ries nach deren Mei­nung fragen.

Nötig ist ledig­lich die Auf­nah­me eines neu­en Fotos oder Vide­os. Unter den Sti­ckern fin­det sich anschlie­ßend – neben dem Hash­tag – der But­ton “Umfra­ge”. Nach dem Antip­pen las­sen sich dort die gewünsch­te Fra­ge sowie die Ant­wort­mög­lich­kei­ten for­mu­lie­ren. Ein­zi­ger Wer­muts­trop­fen: Es kön­nen nur zwei Ant­wor­ten ange­bo­ten wer­den. Die Fra­ge nach der Lieb­lings­far­be könn­te also schwie­rig werden.

Der Nut­zer kann sehen, wer wie bei der Umfra­ge abge­stimmt hat

Aber natür­lich geht es den Insta­gram-Machern ver­mut­lich ohne­hin eher dar­um, dass die Umfra­gen die Krea­ti­vi­tät der User ansta­cheln. Afro oder Glat­ze? Rihan­na oder Ramm­stein? Oder viel­leicht auch: Soll ich an die­ser Weg­ga­be­lung links oder rechts wei­ter­ge­hen? Alles mit zwei Ant­wor­ten ist mög­lich. Sofort nach der Ver­öf­fent­li­chung kön­nen sich die Fol­lower an der Umfra­ge beteiligen.

Die Ergeb­nis­se bezie­hungs­wei­se den Zwi­schen­stand sehen aber nur die­je­ni­gen, die ihre Stim­me bereits abge­ge­ben haben. Der Fra­gen­de dage­gen kann sich die Votings jeder­zeit anzei­gen las­sen – mit einem Wisch nach oben. Dabei sieht er nicht nur, wie vie­le sich ins­ge­samt schon betei­ligt haben, son­dern auch, wer sich für wel­che Opti­on ent­schie­den hat. Eine gehei­me Abstim­mung gibt es also nicht. Dafür kann man sei­ne Freun­de bes­tens tes­ten, wes­sen Mei­nung man ver­trau­en kann. Wie bei den Sto­ries ist auch die Umfra­ge wie­der nach 24 Stun­den verschwunden.

Doch Insta­gram hat noch zwei wei­te­re Neue­run­gen am Start. Zum einen die Opti­on, dass man eine Far­be aus dem Bild fil­tern und für den Text oder das Zei­chen­tool ver­wen­den kann. Zum ande­ren gibt es eine Hilfs­li­nie für das sau­be­re Ver­schie­ben und Plat­zie­ren von Elementen.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!