© 2017 Instagram
Smartphones

Insta­gram sorgt für Halloween-Stimmung

Gruselige Instagram Stories – die neuen Filter sind noch bis zum 1. November verfügbar.

Auch in den Insta­gram Sto­ries wird es in den kom­men­den Tagen gru­se­lig. Neue Fil­ter und ein Super­zoom-Fea­ture sor­gen klei­ne Scho­cker zwi­schen­durch. Kon­kur­rent Snap­chat ver­wan­delt User hin­ge­gen das gan­ze Jahr über in Zom­bies und Vampire.

Blut­un­ter­lau­fen­de Augen, blas­se Haut – wer der­zeit sei­ne Freun­de in den Insta­gram Sto­ries nicht mehr wie­der­erkennt, kann unbe­sorgt sein. Es gab kei­ne Zom­bie-Apo­ka­lyp­se. Wal­king Dead ist wei­ter­hin nur eine Serie. Die Freun­de haben ledig­lich einen der Hal­lo­ween-Fil­ter aus­pro­biert. Seit Kur­zem lässt Insta­gram sei­ne User für ihre Sto­ries wahl­wei­se zum Vam­pir, Zom­bie oder Geist wer­den. Wer möch­te, kann auch in grü­nem Nebel ver­schwin­den. Die pas­sen­den Hal­lo­ween-Sti­cker ver­voll­stän­di­gen die Gru­sel-Show dann.

Wem Gru­sel-Fil­ter nicht aus­rei­chen, dem stellt Insta­gram noch ein ande­res Tool zur Sei­te: den Super­zoom-Effekt für Vide­os. Was erst mal wenig Angst ein­flö­ßend klingt, lässt dann aber sehr schnell Hor­ror-Film-Atmo­sphä­re auf­kom­men. Der Effekt sorgt dafür, dass sich ein nor­ma­les Video in eine Hor­ror-Show ver­wan­delt, indem auto­ma­tisch ein Zoom genutzt wird. Zusam­men mit der pas­sen­den Musik, die Insta­gram natür­lich auch parat hat, erin­nert so plötz­lich alles an einen Gru­sel-Strei­fen: das Sel­fie, die Gri­mas­se eines Freun­des, das halb auf­ge­ges­se­ne Sandwich.

Gru­sel­stim­mung auf Insta­gram und Snapchat

Alle Fil­ter und Effek­te fin­den sich wie üblich in den Sto­ries und kön­nen dort bis zum 1. Novem­ber in die eige­nen Clips ein­ge­baut wer­den. Für den Super­zoom-Effekt wird statt auf “Boo­me­rang” auf “Super­zoom” geschal­tet. Der But­ton dafür befin­det sich neben dem ande­ren Effekt. Die Fil­ter befin­den sich hin­ge­gen direkt am Anfang der nor­ma­len Aus­wahl. Sie sind über das Gesichts-Sym­bol zu erreichen.

Natür­lich lässt auch die Mut­ter aller Fil­ter das Gru­sel-Event nicht links lie­gen. Snap­chat bie­tet eine etwas grö­ße­re Aus­wahl an Mas­ken als Insta­gram. Zum Gru­seln ist hier sogar ganz­jähr­lich etwas dabei.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!