Die Konkurrenz zwischen Instagram und Snapchat ist groß. Nun will Instagram ein weiteres Feature seines Konkurrenten integrieren: Die Möglichkeit, sich innerhalb von Chats anzurufen oder Videotelefonate zu führen.

Die Internetseite TechCrunch will bei der Analyse des Instagram-Programmcodes herausgefunden haben, dass die Einführung von Sprach- und Videoanrufe für die Social-Media-App geplant sind. In den Installationsdateien der APKs (Application Packages) haben die Kollegen von TechCrunch nämlich Ordner mit der Bezeichnung „Anrufe“ und „Videoanrufe“ entdeckt.

Sprach- und Videoanrufe für alle?

Snapchat bietet mit seinen Sprach- und Videoanrufen einen deutlichen Mehrwert für seine Mitglieder. Und diese haben die Funktionen wohlwollend angenommen, da sie oft und gerne genutzt werden. Snapchat bietet zudem bei der Videoübertragung zwischen den Gesprächspartnern ein kleines Schmankerl in Form von AR-Funktionen (Augmented Reality): Das bedeutet, dass das Gesicht der Anrufer mit verschiedenen Masken in Echtzeit ergänzt werden kann. Bezüglich solcher Features möchte Instagram in Zukunft anscheinend nicht nachstehen. Instagram verwendet eine AR-Funktion zwar schon als Filter für Bilder, ob es aber auch für Video-Chats verfügbar sein wird, ist unklar, aber aufgrund der Beliebtheit beim Konkurrenten sehr wahrscheinlich. Ob und wann die neuen Funktionen tatsächlich kommen, ist aktuell noch nicht bekannt.

APKs zeigen mögliche Sprach- und Videoanrufe
In den APKs von Instagram gibt es erste Hinweise auf eine mögliche Sprach- und Videoanrufe (© 2018 TechCrunch / Ishan Agarwal)

Instagram will weiter Snapchat-Kunden abwerben

Mit diesen neuen Funktionen könnte Instagram weiter zu seinem direkten Konkurrenten Snapchat aufholen. Denn in Bezug auf die direkte Kommunikation hat Snapchat momentan noch die Nase vorn. Der Wettstreit um Nutzer zeigt sich immer wieder bei Anpassungen und Kopieren von Features des jeweilig anderen. Beispielsweise hat Instagram das Story-Feature von Snapchat übernommen und die Funktion ist in der Foto-App nun fast beliebter als bei Snapchat.

Gerade dieser Wettbewerb der beiden Social-Media-Giganten bringt immer wieder Neuerungen für beide Apps hervor und wir dürfen gespannt sein, was als nächstes kommen wird.