Smartphones

iOS 11: Bringt ein Update den 3D-Touch-App-Swit­cher zurück?

Mit einem festen Druck und einem Wisch von einer App zur anderen – das könnte auch mit iOS 11 bald wieder möglich sein.

Das neue Betriebs­sys­tem iOS 11 brach­te nicht nur aller­hand Neue­run­gen, von eini­gen Fea­tures muss­ten die User auch Abschied neh­men – etwa vom App-Swit­cher per 3D Touch. Doch der Ver­lust ist mög­li­cher­wei­se nicht von Dau­er. Höchs­te Apple-Krei­se stel­len die Rück­kehr in Aussicht.

Der App-Swit­cher per 3D Touch erlaub­te den Nut­zern den direk­ten Wech­sel von einer App zur ande­ren: Ein­fach ein fes­ter Druck auf die lin­ke Sei­te des Dis­plays, anschlie­ßend mit dem Fin­ger nach rechts wischen – schon befand man sich in der nächs­ten App; ähn­lich wie beim Swit­chen durch das App-Karus­sell, dass man über ein dop­pel­tes Drü­cken des Home But­tons erreicht.

Mit iOS 11 ist die­ser Weg ver­baut, denn beim gera­de erst aus­ge­roll­ten Betriebs­sys­tem fiel die­ses Fea­ture weg. Apple erklär­te dazu ledig­lich, dass die Ent­fer­nung absicht­lich erfolgt war – damit nie­mand an einen Feh­ler im Sys­tem oder an sei­nem Gerät glaubte.

Ste­cken tech­ni­sche Grün­de hin­ter dem Abschal­ten des Features?

Kein Gerin­ge­rer als Apple Seni­or Vice Pre­si­dent Craig Fede­righi macht den Nut­zern jetzt aber Hoff­nung, dass der App-Swit­cher mit einem der kom­men­den Updates von iOS 11 wie­der zurück­kehrt. Wie MacRu­mors berich­tet, ant­wor­te­te der Soft­ware-Chef auf die Anfra­ge eines Blog-Lesers, ob das Fea­ture nicht noch berück­sich­tigt wer­den kann. Fede­righi – sofern er tat­säch­lich per­sön­lich hin­ter der Nach­richt steckt – schrieb, dass tech­ni­sche Grün­de zum Abschal­ten geführt hät­ten. Aber in einem kom­men­den iOS 11.x Update soll es wie­der ein­ge­führt werden.

Wann genau das ers­te Update auf den Weg gebracht wird, ist noch nicht klar. Zunächst wer­den ver­mut­lich eini­ge klei­ne­re Bug­fi­xes fol­gen, um die Kin­der­krank­hei­ten des Betriebs­sys­tems zu beseitigen.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!