© 2017 Apple
Smartphones

iOS 11: Neue öffent­li­che Beta-Ver­si­on ist da

Im Herbst wird das neue iOS 11 erwartet – in den aktuellen Betas lässt sich das neue Betriebssystem schon jetzt testen.

Ab sofort kann das Update für iOS 11 Public Beta her­un­ter­ge­la­den und getes­tet wer­den. Es ist die fünf­te öffent­li­che Beta. Der Nach­fol­ger wird seit ges­tern eben­falls getes­tet, vor­erst aller­dings nur von den Ent­wick­lern – erfah­rungs­ge­mäß müs­sen sich Teil­neh­mer der öffent­li­chen Beta aber nicht lan­ge gedul­den, um eben­falls die Beta 6 her­un­ter­la­den zu kön­nen. Statt gro­ßer Neue­run­gen setzt das Update haupt­säch­lich auf Stabilität.

Bahn­bre­chen­de Neue­run­gen wer­den so kurz vor dem Release der fina­len iOS 11 Ver­si­on wohl nicht mehr erwar­tet. Statt­des­sen geht es in die­sen letz­ten Beta-Ver­sio­nen pri­mär dar­um, klei­ne Feh­ler im Betriebs­sys­tem aus­zu­mer­zen. Sta­bi­li­tät steht dabei im Vor­der­grund. Eini­ge klei­ne Neue­run­gen gibt es mit der Beta 5 aber doch: Das Icon für den App Store erhielt ein neu­es Gesicht und auch die haus­ei­ge­ne Kar­ten-App sieht anders aus – und ent­hält einen Hin­weis auf App­les neu­es Gebäu­de: den raum­schif­f­ähn­li­chen Cam­pus. Auch von der neu­es­ten Beta-Ver­si­on wer­den nur mini­ma­le Ände­run­gen erwartet.

Genau­es Erschei­nungs­da­tum von iOS 11 noch nicht bekannt

Kei­ne Fra­ge, die Ent­wick­lung des neu­en Betriebs­sys­tems befin­det sich im End­sta­di­um. Längst wer­den nur noch Fein­hei­ten jus­tiert. Der offi­zi­el­le Release dürf­te also nicht mehr all­zu lang dau­ern. Das neue Betriebs­sys­tem kann dann auf alle iPho­nes ab dem 5s auf­ge­spielt wer­den. Älte­re Model­le wer­den hin­ge­gen nicht mehr vom Update erfasst.

Wer noch am öffent­li­chen Beta-Pro­gramm teil­neh­men möch­te, kann sich kos­ten­los dafür regis­trie­ren. Vor dem Down­load der jewei­li­gen Beta-Ver­sio­nen wird aller­dings ein Back-up aller auf dem iPho­ne befind­li­chen Daten empfohlen.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!