Tablets

iOS 12.1 Beta ver­rät USB-C-Anschluss für iPad Pro

Das neue iPad Pro wird wohl mit Face ID auf den Markt kommen.

Das neue iPad Pro wird einen USB-C-Anschluss bekom­men. Die­ses hart­nä­cki­ge Gerücht wird nun durch die iOS 12.1 Beta-Ver­si­on bestä­tigt. Das aktua­li­sier­te Apple-Betriebs­sys­tem lie­fert dar­über hin­aus Hin­wei­se auf wei­te­re Funktionen.

Apple unter­stützt mit der kürz­lich ver­öf­fent­lich­ten iOS 12.1 Beta offen­bar exter­ne 4K-Moni­to­re. Dies ist ein wei­te­rer Hin­weis auf einen USB-C-Anschluss beim neu­en iPad Pro, über den sich ent­spre­chen­de Bild­schir­me anbin­den lie­ßen, berich­tet Cult of Mac. Apple hat bis­her nur den Light­ning Digi­tal AV Adap­ter mit HMDI-Port im Ange­bot – und der unter­stützt ledig­lich 1080p.

Dass ein oder sogar zwei neue iPad-Pro-Model­le in der Pipe­line sind, steht durch den ein­deu­ti­gen Code mit dem Wort­laut “iPad2018Fall” in der Beta-Ver­si­on wohl eben­falls außer Frage.

iOS 12.1 Beta: Face ID im Querformat

Ein wei­te­rer Hin­weis der iOS 12.1 Beta betrifft die Gesichts­er­ken­nung. App­les Face ID funk­tio­niert bis­her nur im Hoch­for­mat, künf­tig wird die­ses Sicher­heits­fea­ture aber wohl auch im Quer­for­mat arbeiten.

Die­se Ände­rung spricht eben­falls für ein neu­es iPad, da das Quer­for­mat ver­mut­lich die bevor­zug­te Hal­tung vie­ler Tablet-User sein dürf­te. Ent­wick­ler ent­deck­ten im Update für iOS 12 zudem eine iCloud-Syn­chro­ni­sa­ti­on von Memo­jis. Auch das sprä­che für Face ID beim iPad Pro.

Kürz­lich auf­ge­tauch­te Ren­der­bil­der deu­ten zudem auf ein deut­lich ver­än­der­tes Design des iPad Pro hin. Unter ande­rem soll das neue Modell mit einem Dis­play mit schma­len Sei­ten­rän­dern aus­ge­stat­tet sein. Zwei Ver­sio­nen sei­en geplant, mit Bild­schir­men in 11 und 12,9 Zoll. Ein omi­nö­ser Knopf am rech­ten Sei­ten­rand wirft bei der Apple-Gemein­de aller­dings noch Fra­gen auf.

iPad Pro noch vor Weihnachten?

Die­se Bil­der und all die Facts der iOS 12.1 Beta, die der­zeit noch Ent­wick­lern vor­be­hal­ten ist, deu­ten dar­auf hin, dass sich die neu­en iPads nun offen­bar doch in der fina­len Ent­wick­lung befinden. 

Vie­le Fans hat­ten schon bei der Apple-Key­note vor eini­gen Tagen auf die Vor­stel­lung neu­er Tablets gehofft. Nun müs­sen sie sich ver­mut­lich bis zu einem neu­en Apple-Event im spä­te­ren Herbst die­ses Jah­res gedul­den. Der Okto­ber erscheint für ein flo­rie­ren­des Weih­nachts­ge­schäft optimal.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!