© 2018 Pexels
Smartphones

iOS 12: Die­se wei­te­ren Funk­tio­nen ver­rät die ers­te Beta

Zieht mit iOS 12 Face ID auch aufs iPad?

Nach der WWDC ist wie vor der WWDC: Nach­dem die Kon­fe­renz am gest­ri­gen Diens­tag in San José mit einem deut­li­chen Fokus auf App­les neu­es mobi­les Betriebs­sys­tem iOS 12 begann, wird dazu schon wie­der kräf­tig spe­ku­liert. So soll die Beta des Sys­tems wohl Auf­schluss über künf­ti­ge Face-ID-Inte­gra­tio­nen geben.

Die WWDC ist gera­de erst ange­lau­fen, da machen sich schon Gerüch­te über die wei­te­ren Ent­wick­lun­gen im Apple-Uni­ver­sum auf den Weg ins World Wide Web. Und wie­der ein­mal heißt der Star auf der Büh­ne iOS 12.

Nach­dem der Kon­zern aus Cup­er­ti­no bei sei­ner Eröff­nungs­prä­sen­ta­ti­on einen Groß­teil der Key­note auf das mobi­le Betriebs­sys­tem ver­wen­det hat, schließt sich nun auch die Netz­ge­mein­de an. Denn die will in der ers­ten Beta bereits neue Funk­tio­nen ent­deckt haben.

Face ID fürs iPad

So berich­tet etwa The Ver­ge von iOS-Deve­lo­per Guil­her­me Ram­bo, der im Code der Beta-Ver­si­on etwas ent­deckt haben will, auf das Nut­zer schon län­ger war­ten: Face ID für das iPad. Tat­säch­lich ver­kün­de­te Apple jüngst, es sei dar­um bemüht, Ges­ten, Befeh­le und Unlock-Tech­ni­ken für das iPho­ne und das iPad künf­tig zu vereinheitlichen.

Auf­fäl­lig beim Beta-Code ist zudem, dass die Uhr­zeit, die beim iPad bis­her in der Mit­te des Dis­plays ange­zeigt wird, künf­tig auf die lin­ke Sei­te rut­schen soll. Ein Hin­weis auf eine Notch inklu­si­ve Face ID für ein neu­es iPad? Mög­lich. Bis es so weit ist, müs­sen sich Nut­zer aller­dings noch min­des­tens bis Herbst gedul­den. Auf der jet­zi­gen WWDC ist näm­lich von neu­er Hard­ware kei­ne Spur.

Wei­te­re Funk­tio­nen der Beta

Neben der poten­zi­el­len 3D-Gesichts­er­ken­nung für App­les Tablet zeigt die iOS-12-Beta aller­dings noch wei­te­re inter­es­san­te Features:

  • Face ID kann künf­tig wohl ein wei­te­res Gesicht hin­zu­ge­fügt werden.
  • Apps beim iPho­ne X kön­nen mit einem Wisch nach oben been­det wer­den, sofern der Nut­zer die Mul­ti­tas­king­an­sicht verwendet.
  • Künf­tig sol­len Updates auto­ma­tisch akti­viert wer­den können.
  • Siri wird intel­li­gen­ter, kennt mehr berühm­te Men­schen und bekommt eine Daten­bank für Gesundheit.
  • Das iPad Pro könn­te even­tu­ell RAW-Datei­en erken­nen und bearbeiten.

Bestä­tigt ist von die­sen Ver­mu­tun­gen bis­her noch nichts. Wann iOS 12 dem End­ver­brau­cher zum Down­load bereit steht, ist eben­falls noch nicht klar. Bis dahin dürf­ten sicher noch eini­ge Betas fol­gen und Spe­ku­la­tio­nen in den Raum gewor­fen werden.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!