Aussteiger oder Einsteiger? In Sachen iPhone SE herrscht derzeit einige Uneinigkeit in der Gerüchteküche. Dem kleinen Einsteiger-Smartphone wurde bereits das bevorstehende Ende nachgesagt. Nun hängt plötzlich ein Termin für die offizielle Präsentation in der Luft – und der soll schon sehr bald sein.

Wer heutzutage ein neues iPhone kaufen möchte, muss vor allem zwei Dinge: Eine stattliche Summe auf den Tisch legen und an einem immer größer werdenden Display Freude haben. Eine Alternative dazu bot bislang das iPhone SE. 2016 hatte Apple das erste Einsteigermodell vorgestellt. Mit vierzölligem Display, abgespecktem Innenleben und einem verhältnismäßig niedrigen Preis. Nun wäre es an der Zeit für einen Nachfolger. Doch der chinesische Analyst Pan Jiutang berichtete laut Macwelt, dass Apple kein weiteres Modell planen würde und stattdessen lieber auf die großen und leistungsstarken Geräte setzt.

Besitzer des Auslaufsmodells müssen sich zunächst aber wohl keine Sorgen machen: Das iPhone SE soll sowohl mit iOS 11 als auch dem Nachfolger des kommenden Betriebssystems, iOS 12, keine Probleme haben. Doch vielleicht stellt sich die Frage nach einer Einstellung des Supports gar nicht, denn kurz nachdem die Nachricht um das Ende des iPhone SE die Runde machte, kam auch schon ein neues Gerücht auf – und das besagt das komplette Gegenteil.

iPhone SE 2 könnte noch vor iPhone 8 auf dem Markt erscheinen

Ein Bericht der französischen Seite igeneration verspricht nicht nur ein zweites iPhone SE, sondern schürt mit genauen Preisangaben und der Aussicht auf einen baldigen Verkaufsstart noch zusätzlich die Vorfreude. Demnach soll das iPhone SE 2 sogar schon Ende August offiziell vorgestellt werden. Das wäre sogar noch vor der Präsentation des iPhone 8. Preislich könnte die zweite Generation des kleinen iPhones sogar noch unter dem Vorgängermodell liegen: Nur 399 Euro soll es kosten. Im Übrigen werden 32 GB interner Speicher und eine ähnliche Größe wie beim Vorgänger erwartet. Weitere Informationen gibt es leider noch nicht. Doch wenn die Gerüchte stimmen, müssen wir ja ohnehin nicht mehr lange bis zur offiziellen Präsentation warten.