Smartphones

iPho­nes: Dar­um löscht Apple den Sta­tus der Aktivierungssperre

Apple hat das Prüf-Tool der Aktivierungssperre für iPhone und IPad entfernt.

Seit Okto­ber 2014 konn­ten Apple-Nut­zer für ihr iPho­ne, iPad und iPod touch auf einer Sta­tus-Web­site über­prü­fen, ob ihr Gerät mit einer Akti­vie­rungs­sper­re ver­se­hen ist. Doch die­se Sei­te wur­de nun off­line genom­men. Der Grund: Offen­bar war es Hackern mög­lich, die Akti­vie­rungs­sper­re der iOS-Gerä­te durch eine Ände­rung der Seri­en­num­mer zu umgehen.

Von Apple selbst kam bis­her zwar noch kei­ne offi­zi­el­le Begrün­dung, doch ein Video legt die­sen Schluss nahe. So soll ein Angrei­fer einen Chip aus dem Gerät ent­neh­men und modi­fi­zie­ren kön­nen, um auf die­se Wei­se die Seri­en­num­mer zu ändern. Auf der nun ver­schwun­de­nen Web­site konn­te der Hacker dann fest­stel­len, ob die neu erstell­te Num­mer frei oder gesperrt war.

Wie apfelnews.de berich­tet, war eini­gen Nut­zern in der jün­ge­ren Ver­gan­gen­heit auf­ge­fal­len, dass ihr Gerät auf wun­der­sa­me Wei­se mit einer ihnen frem­den Apple-ID gesperrt wurde.

Akti­vie­rungs­sper­re soll Dieb­stahl unat­trak­tiv machen

Die Akti­vie­rungs­sper­re hin­dert ande­re Per­so­nen dar­an, die Gerä­te nach einem Ver­lust oder Dieb­stahl zu ver­wen­den. Sie wird auto­ma­tisch ein­ge­schal­tet, wenn die Funk­ti­on “Mein iPho­ne suchen” akti­viert wird. Über das nun nicht mehr ver­füg­ba­re Online-Prüf-Tool konn­ten sich Apple-User nach dem Kauf eines gebrauch­ten Gerä­tes vor­ab infor­mie­ren, ob ihr neu­es Han­dy oder Tablet noch mit einer Apple ID ver­knüpft ist – und damit unter Umstän­den geklaut wurde.

Auch auf der Sup­port-Sei­te von Apple fin­det das Prüf-Tool kei­ne Erwäh­nung mehr. Apple emp­fiehlt statt­des­sen, ein gebrauch­tes iOS-Gerät vor dem Kauf test­wei­se ein­zu­schal­ten, um zu sehen, ob die Inhal­te und Ein­stel­lun­gen kom­plett gelöscht wur­den. Bei einem Online­kauf gestal­tet sich dies natür­lich schwie­rig, da der Ver­käu­fer das Gerät in der Regel mit der Post versendet.

Die Akti­vie­rungs­sper­re an sich funk­tio­niert jedoch wei­ter­hin. Sobald Apple eine offi­zi­el­le Stel­lung­nah­me abgibt, wer­den wir die­sen Arti­kel aktualisieren.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!