© 2016 Warner Bros.
Smartphones

iTu­nes: Apple will Kino­fil­me schon zwei Wochen nach Start

Mit dem Apple-Deal wäre der Filmhit "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" schon auf iTunes verfügbar.

Apple-User kön­nen schon bald Block­bus­ter bereits zwei Wochen nach Kino­start über iTu­nes aus­lei­hen. Ent­spre­chen­de Ver­hand­lun­gen zwi­schen Apple und den größ­ten Stu­di­os Hol­ly­woods lau­fen offen­bar bereits. Für das aktu­el­le Kino­er­leb­nis zu Hau­se müs­sen die Film­fans aber wohl tie­fer in die Tasche grei­fen als beim bis­he­ri­gen Angebot.

Für das neue Pre­mi­um-Ange­bot ver­han­delt Apple mit Stu­di­os wie 21st Cen­tu­ry Fox, Time War­ner Bros und Com­cast Uni­ver­sal Pic­tures, berich­tet der Nach­rich­ten­dienst Bloom­berg. Die Stu­di­os hät­ten bereits bestä­tigt, dass sie Stream-Ange­bo­te pla­nen, mit denen ihre aktu­el­len Fil­me schon zwei Wochen, nach denen sie in den Kinos ange­lau­fen sind, auch online ver­füg­bar sind. Bevor­zug­ter Part­ner sei dabei wohl Apple, da die Sicher­heits­stan­dards bei iTu­nes höher sei­en als bei ande­ren Anbie­tern. Denn Apple ver­schlüs­se­le die iTu­nes Video­da­tei­en, sodass die­se schwe­rer ver­viel­fäl­tigt wer­den könn­ten. Raub­ko­pie­rern bleibt da häu­fig nur das Abfil­men vom hei­mi­schen Bildschirm.

Was berech­net Apple für die Kino­fil­me über iTunes?

Bis­lang lau­fen Fil­me zunächst im Kino, kom­men dann in den Video­ver­leih, erschei­nen als Blu­Ray und erst dann als Strea­ming-Ange­bot. Zwi­schen dem Kino- und dem Online-Start lie­gen häu­fig Mona­te. In der Zwi­schen­zeit kur­sie­ren meis­tens längst Raub­ko­pien durchs Netz. Mit dem geplan­ten Apple-Deal wür­den die Stu­di­os den Heim-Cine­as­ten ein lega­les Ange­bot machen, auf das sie nicht Mona­te war­ten müssen.

Doch um gleich­zei­tig die Kinos vor der neu­en Online-Kon­kur­renz zu schüt­zen, gibt es das iTu­nes-Ange­bot wohl kaum zum Bil­lig­ta­rif. Im Gegen­teil: Die Pre­mi­um-Lei­he, so wird ver­mu­tet, dürf­te einen Auf­schlag zwi­schen 25 und 50 Dol­lar kos­ten. Wann der Dienst star­tet und ob er auch in Euro­pa ange­bo­ten wird, ist noch unklar. Trai­ler für kom­men­de Fil­me lau­fen auf iTu­nes ja aber schon.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!