Gadgets

Kick­star­ter: Vir­tu­al-Rea­li­ty-Head­set mit zwei 4K-Dis­plays geplant

Der erste Prototyp des Virtual-Reality-Headsets "Pimax 8K" ist bereits fertig.

Auf Kick­star­ter steht ein Vir­tu­al-Rea­li­ty-Head­set mit zwei 4K-Dis­plays in den Start­lö­chern. Die Bril­le soll einen Blick­win­kel von 200 Grad bie­ten und Vir­tu­el­le Rea­li­tät auf die­se Wei­se ganz anders erleb­bar machen, als der Nut­zer es von her­kömm­li­chen VR-Bril­len gewohnt ist.

Das chi­ne­si­sche Unter­neh­men Pimax will mit dem welt­weit ers­ten 8K-VR-Head­set für Furo­re sor­gen und hat zu die­sem Ziel eine Finan­zie­rungs­kam­pa­gne auf Kick­star­ter kon­zi­piert. Noch ist die Akti­on zwar nicht ange­lau­fen, aber ver­mut­lich am 19. Sep­tem­ber soll es los­ge­hen. Ins­ge­samt 200.000 US-Dol­lar wol­len die Ent­wick­ler ein­sam­meln, um das Pro­jekt zum Lau­fen zu brin­gen. Schon auf der IFA hat­te das Unter­neh­men einen ers­ten Ein­blick auf den Pro­to­typ der Bril­le gewährt.

Beim Head­set “Pimax 8K” kom­men zwei 4K-Dis­plays (3.840 x 2.160) mit 16,6 Mil­lio­nen Pixel zum Ein­satz – acht­mal mehr als bei Full-HD. Durch die hohe Auf­lö­sung soll der Flie­gen­git­ter­ef­fekt (Screen-Door-Effekt) nicht wahr­nehm­bar sein, berich­tet 4Players. Außer­dem soll die mit 15 Mil­li­se­kun­den recht gerin­ge Latenz dafür sor­gen, dass die “Moti­on Sick­ness”, die manch­mal auf­tre­ten­de Übel­keit beim Spie­len, mög­lichst gering ausfällt.

200-Grad-Blick­win­kel ver­spricht neu­es VR-Erlebnis

Der Blick­win­kel von 200 Grad soll zudem für ein neu­es VR-Erleb­nis sor­gen. Aktu­el­le Head­sets bie­ten kaum mehr als die Hälf­te. Die Bril­le ist dadurch zwar brei­ter, dafür wird das Sicht­feld auf die Augen­win­kel aus­ge­wei­tet. Die Bild­wie­der­hol­ra­te soll bei 75/90 Hz lie­gen, die durch die Brain­warp-Tech­no­lo­gie bis auf 150/180 Hz erhöht wer­den kann.

Das Vir­tu­al-Rea­li­ty-Head­set soll mit PiHome, Steam­VR und Ocu­lus Home kom­pa­ti­bel sein. Die ers­ten Gerä­te könn­ten laut der Finan­zie­rungs­sei­te schon Ende des Jah­res ver­sen­det wer­den. Was ein Head­set kos­ten wird, steht noch nicht fest. Es wird jedoch mit knapp 700 Euro (ohne Steu­ern) gerechnet.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!