Nun ist nach dem „großen Bruder“ auch dessen kleineres Pendant enthüllt. Leak-Bilder des Sony Xperia XZ1 Compact zeigen: Der Displayrand ist weiterhin nicht zu übersehen.

Keinen Tag ist es her, dass das Sony Xperia XZ1 per Leak inklusive einiger Details das Licht der Öffentlichkeit erblickte. Ab heute dürften auch diejenigen Sony-Smartphone-Jünger zufrieden sein, die bei der großen Ausgabe der Xperia-Serie stets dankend abwinken. „Zu groß für die Hosentasche“, „Ich will ein Handy, kein Tablet“ – die Argumente gehen stets in dieselbe Richtung. Deshalb hat Sony seit nunmehr mehreren Gerätegenerationen die Compact-Variante an den Start gebracht. Und genau die, das Sony Xperia XZ1 Compact, ist nun per Leak aufgetaucht.

Roland Quant zwitschert die Pics mit dem Verweis auf WinFuture, und auf einen Blick ist klar: So dürften sie aussehen, die kommenden Pressebilder des Kompaktmodells. Wie gehabt ist die Optik angelehnt an den großen Bruder XZ1, was hier bedeutet: Auch beim Xperia XZ1 Compact fällt der Displayrand ziemlich groß aus. Insbesondere über und unter dem Screen ist noch viel Gehäuse zu sehen. Ebenfalls parallel zum großen Pendant ist keine Dual-Kamera an Bord.

Technik wohl wieder als abgespeckte Version

Die Welt für Compact-Fans könnte sowas von in Ordnung sein ... Die durchgesickerten Specs des Xperia XZ1 klingen beeindruckend: Als Prozessor ein Snapdragon 835, eine Adreno 540 GPU, 4 GB Arbeitsspeicher und 64 GB interner Speicher – es wäre ein exzellentes Set-up auch für den kleinen Zwilling. Bloß: Sony hat sich nun mal von seiner Strategie abgewandt, den großen Xperia-Modellen eine kompakte Version mit denselben inneren Werten zur Seite zu stellen.

Insofern ist auch beim Xperia XZ1 Compact technisch eine abgespeckte Version zu erwarten. Vielleicht kann den einen oder anderen die richtige Farbe trösten: Das neue Compact soll angeblich in den Farben Schwarz, Silber, Blau, Pink und Rosé-Gold erscheinen. Die Preise liegen mutmaßlich bei knapp 650 Euro für das Xperia XZ1 und knapp 540 Euro für das Xperia XZ1 Compact.