© 2017 Leica
Fotografieren & Video

Kom­pak­te Sys­tem­ka­me­ra: Lei­ca CL mit APS-C-Sen­sor kommt im Retro-Design

Mit der Leica CL stellt der Kamerahersteller eine neue Systemkamera vor, die mit ihrem Retro-Design und einem leistungsfähigen Sensor überzeugen soll.

Lei­ca blickt auf eine lan­ge und erfolg­rei­che His­to­rie zurück. Kein Grund für den Exper­ten auf dem Gebiet der Foto­gra­fie, sich auf dem Erreich­ten aus­zu­ru­hen. Mit der Lei­ca CL stellt der Kame­ra­her­stel­ler eine neue Sys­tem­ka­me­ra vor, die nicht nur auf­grund ihres gelun­ge­nen Retro-Schicks, son­dern auch mit der ver­bau­ten Tech­nik punk­ten soll.

Moderns­te Tech­nik für gesto­chen schar­fe Auf­nah­men im klas­si­schen Design: Dar­auf lie­ße sich die Beschrei­bung der neu­en Lei­ca CL wohl am ehes­ten her­un­ter­bre­chen. Hin­zu kommt die enor­me Viel­sei­tig­keit der neu­en Sys­tem­ka­me­ra, bei der Lei­ca auch auf Kom­po­nen­ten des bekann­ten und eben­falls noch recht jun­gen Schwes­ter­mo­dells TL 2 setzt. Ohne­hin spricht Lei­ca in die­sem Zusam­men­hang von zwei gleich­wer­ti­gen Model­len inner­halb des Lei­ca-APS-C-Sys­tems. Wirk­li­che Unter­schie­de bestün­den ledig­lich in der äuße­ren Erschei­nung, wobei sich die Lei­ca CL in ers­ter Linie an Fans klas­si­scher Kame­ras rich­ten dürfte.

24-Mega­pi­xel-Sen­sor im APS-C-Format

Eines der High­lights der neu­en Lei­ca CL ist zwei­fel­los der hoch­auf­lö­sen­de APS-C-Bild­sen­sor. Nicht zuletzt dank sei­ner 24 Mega­pi­xel sowie einem ISO-Bereich von 100 bis 50.000 soll­ten in nahe­zu jeder Lebens­la­ge Fotos mit hoher Bild­schär­fe mög­lich sein. Unter­stützt wer­den Sen­sor und Foto­graf dabei von einem elek­tro­ni­schen Sucher.

Der Sucher wur­de laut Lei­ca spe­zi­ell für die­se Kame­ra ent­wi­ckelt und ver­fügt über die soge­nann­te Eye­Res-Tech­no­lo­gie, die bei­spiels­wei­se dafür sor­gen soll, dass das fer­ti­ge Bild im Sucher erscheint, noch bevor der Aus­lö­ser betä­tigt wur­de. Eben­falls mit an Bord sind ein Pro­zes­sor aus der Maes­tro-II-Rei­he sowie ein Auto­fo­kus mit 49 Mess­punk­ten. Hin­zu kom­men eine WLAN-Schnitt­stel­len zur kabel­lo­sen Daten­über­tra­gung und ergo­no­misch posi­tio­nier­te Bedienelemente.

4K-Vide­os mit 30 Bil­dern pro Sekunde

Die tech­ni­sche Aus­stat­tung der Lei­ca CL ermög­licht neben Fotos auch Video­auf­nah­men in 4K. 30 Bil­der in der Sekun­de garan­tie­ren hier­bei trotz der hohen Auf­lö­sung eine flüs­si­ge Dar­stel­lung. Das vol­le Poten­zi­al der Kame­ra lässt sich übri­gens erst in Ver­bin­dung mit der Lei­ca-CL-App aus­schöp­fen. Die­se ist sowohl für Android als auch für iOS ver­füg­bar und ermög­licht die Steue­rung via Smartphone.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!