Setzen die Nokia-Markeninhaber von HMD Global bei ihrer Einsteigerklasse noch einen drauf? Zum frisch vorgestellten Nokia 5.1 soll sich auch eine Plus-Variante gesellen, raunt es in der Gerüchteküche. Fleißige Leaker haben aus den bisherigen Informationen schon die ersten Renderbilder entworfen.

Gleich drei Einsteigermodelle hat der Nokia-Markeninhaber HMD Global gerade erst Ende Mai vorgestellt – da geistert schon das nächste Gerät durch die Tech-Welt. Das wertigste der drei Discount-Smartphones, das Nokia 5.1, soll eine aufgemotzte Plus-Version erhalten. In Kooperation mit dem Profi-Leaker Steve Hemmerstoffer, auf Twitter besser als @OnLeaks bekannt, hat TigerMobiles jetzt die ersten Renderbilder des mutmaßlichen Modells entwickelt – plus Video.

Der große Bruder erhält offenbar eine Notch

Zu den inneren Werten des Nokia 5.1 Plus konnte Steve Hemmerstoffer bislang offenbar erst wenige Informationen zusammentragen; doch kann man davon ausgehen, dass HMD seinem jüngsten Modell ein paar Hardware-Upgrades spendiert und es damit eher in der Smartphone-Mittelklasse positionieren wird. Im OnLeaks-Tweet sind aber noch keine konkreten Angaben zu finden.

Dafür verrät die Optik schon einiges. Allem voran: Während die Discount-Modelle Nokia 2.1, Nokia 3.1 sowie eben das Nokia 5.1 ohne Notch ausgestattet sind, wird das Nokia 5.1 Plus den Leaks zufolge am oberen Bildschirmrand eine solche Aussparung bekommen. Auch das Nokia 6X verfügt über eine Notch. Womöglich will Nokia die Einkerbung als Markenzeichen der höherwertigeren Smartphones etablieren – hat beim Flaggschiff Nokia 8 Sirocco allerdings noch darauf verzichtet.

Ein Plus auch bei der Displaygröße

Angeblich soll das Nokia 5.1 Plus im Vergleich zum 5.1 bei der Displaygröße leicht zulegen. Während das Basismodell einen Bildschirm mit einer Diagonale von 5,5 Zoll aufweist, soll das Display des großen Bruders den Leaks zufolge in der Diagonale 5,7 Zoll messen. Insgesamt seien die Maße des Gerätes 149,5 x 71,9 x 8 Millimeter. Die drei Modelle Nokia 2.1, Nokia 3.1 und Nokia 5.1 sollen am Ende Juni verfügbar sein. Wann HMD Global offiziell mit dem 5.1 Plus "herausrückt", ist noch nicht bekannt.