LG G7 mit LCD oder OLED? Die Antwort auf diese Frage könnte das Unternehmen Käufern überlassen. Gerüchten zufolge arbeitet LG nämlich an zwei unterschiedlichen Ausführungen seines neuen Topmodells.

Weitere Unterschiede seien hingegen nicht zu erwarten, wie AndroidAuthority unter Berufung auf das koreanische Tech-Portal ETNews berichtet. Woher die Information genau stammt, bleibt offen. Zudem heißt es, dass eine neue LCD-Technik zum Einsatz kommen könne, MLCD+ genannt. Derartige Screens sollen sowohl heller als auch energieeffizienter sein als bisherige Komponenten.

"LG G7 Pro" mit OLED-Display?

LG-Smartphones mit OLED-Display sind indes keine Neuheit: Das Unternehmen setzt bereits beim LG V30 auf einen Bildschirm mit den organischen Leuchtdioden. Allerdings gibt es immer wieder Berichte, dass die Liefersituation für OLED-Screens schlecht sei und Hersteller die wachsende Nachfrage nicht decken könnten. Ein Großteil der OLED-Produktion gehe demnach an Apple, ist etwa das iPhone X damit ausgestattet.

Es ist daher wahrscheinlich, dass LG beim L7 daher bloß einen Teil der Topmodelle mit OLED-Displays versehen kann. Ein Modell mit unterschiedlicher Ausstattung – das erinnert an Samsungs Galaxy-S-Reihe. Hierzulande ist als Chip ein Exynos verbaut, während in Geräten für den US-Markt ein Snapdragon verbaut ist. Qualitativ dürften die Unterschiede aber geringer sein als bei einem hypothetischen LG G7 mit und ohne OLED. Sollte das Gerücht stimmen, erscheint die OLED-Variante möglicherweise unter einem leicht geänderten Namen, etwa "LG G7 Pro" oder einem anderen Namenszusatz, der ein Premium-Produkt suggeriert.

Noch kein fester Release-Termin bekannt

Bislang ist nicht allzu viel bekannt über das nächste Flaggschiff der Koreaner: Zwar stellte das Unternehmen einige Exemplare im Rahmen des MWC Ende Februar 2018 aus – allerdings nur inoffiziell. Welches Display integriert war, blieb offen, zumal es sich vielleicht nur um Prototypen handelte. Dort war bereits eine Notch im Display zu sehen, die auf Knopfdruck verschwindet. Ein Termin für die offizielle Enthüllung des LG G7 ist bislang nicht bekannt, Ende April soll es Gerüchten zufolge aber so weit sein.