#MicrosoftEDU. Unter diesem Namen will Microsoft heute in New York seine nächsten Pläne vorstellen. Unter anderem wird dabei wahrscheinlich Windows 10 S gezeigt, ein abgespecktes Betriebssystem für leistungsschwächere Rechner. Ein erstes Gerät mit dem neuen System ist bereits als Leak zu sehen: das Microsoft Surface Laptop.

13,5 Zoll mit einem 3:2-Seitenverhältnis beim Display und einem Gesamtgewicht von rund 1,25 Kilo. So viel ist bekannt über das Surface Laptop, von dem WalkingCat jetzt einige Bilder auf Twitter geleakt hat. Mehr Informationen über die Ausstattung des Geräts, das die Kalifornier als Konkurrenten zum Google Chromebook ins Rennen schicken könnten, liegen aber auch dem Blogger nicht vor, der sich vielfach als Microsoft-Intimkenner gezeigt hat. Nach den Bildern ist es aber wohl in vier Farben erhältlich.

Microsoft Surface Laptop in vier Farben
In diesen vier Farben dürfte das Microsoft Surface Laptop laut Leak auf den Markt kommen. (© 2017 WalkingCat/Twitter)

Wird das Betriebssystem Windows 10 S auch gleichzeitig sicherer?

Wenn das Surface Laptop offiziell das Licht der Öffentlichkeit erblickt, dürfte das aufgespielte Betriebssystem aber klar sein. Mit Windows 10 S, zeitweise in der Gerüchteküche als Windows 10 Cloud gehandelt, bringt Microsoft ein spezielles Betriebssystem heraus, das nicht nur für leistungsschwächere Rechner geeignet, sondern auch sicherer sein soll. Der Grund: Es lässt wohl nur Apps aus dem Windows Store zu, die vor dem Einstellen entsprechend geprüft wurden. So wollen die Kalifornier Malware-Attacken, wie zuletzt im Play Store entdeckt, vermeiden.

Laut Caschys Blog sind bereits die Mindestvoraussetzungen bekannt, die Windows 10 S an den Rechner stellt: ein Quad-Core-Prozessor, 4 GB Arbeitsspeicher, 32 GB Speicher beziehungsweise 64 GB bei der 64-Bit-Version sowie einen Akku für 40 Wattstunden sollen für das abgespeckte Betriebssystem benötigt werden.

Womöglich wird beides schon vorgestellt. Um 9:30 Uhr Ortszeit (15:30 Uhr MEZ) beginnt das Event #MicrosoftEDU mit dem Fokus von Produkten und Dienstleistungen mit dem Fokus Bildung. Gehören Surface Laptop und Windows 10 S dazu?