Spielekonsolen

Micro­soft: Ter­min für Vor­stel­lung der Xbox Pro­ject Scor­pio verkündet

Microsoft verlegt seine E3-Pressekonferenz vom gewohnten Montag auf den Sonntag vor.

Gut ein hal­bes Jahr ist es nun her, dass Micro­softs Xbox Pro­ject Scor­pio in der Öffent­lich­keit erwähnt wur­de. Nicht mehr ganz so lan­ge wird es nun dau­ern, bis der Kon­zern sei­ne neue Spie­le­kon­so­le nun offi­zi­ell vor­stel­len wird: Für die Prä­sen­ta­ti­on wur­de nun der 11. Juni als Ter­min bekannt gege­ben. Mit wei­te­ren Infos rückt Micro­soft aber noch nicht heraus.

Seit Micro­soft am 13. Juni ver­gan­ge­nen Jah­res auf der E3-Kon­fe­renz in Los Ange­les zum ers­ten Mal die Xbox Pro­ject Scor­pio erwähn­te, war es wie­der ruhig um die neue Kon­so­le gewor­den. Nun ließ der Kon­zern durch­bli­cken, dass auf der dies­jäh­ri­gen E3-Kon­fe­renz das Pro­ject Scor­pio im Mit­tel­punkt ste­hen wird. Den bis­he­ri­gen Infor­ma­tio­nen zufol­ge soll die neue Xbox die bis­he­ri­gen Spie­le­kon­so­len nicht erset­zen, son­dern ergän­zen. Der Fokus wird auf 4K-Spie­len und Vir­tu­al sowie Aug­men­ted Rea­li­ty lie­gen. Gleich­zei­tig wird die neue Xbox aber abwärts­kom­pa­ti­bel zu den Vor­gän­ger­mo­del­len sein – selbst Spie­le, die einst für die Xbox 360 kon­fi­gu­riert wur­den, sol­len auf Pro­ject Scor­pio laufen.

Erschei­nungs­ter­min steht noch nicht fest

Auch wenn Micro­soft am 11. Juni wohl die bren­nends­ten Fra­gen rund um die neue Xbox beant­wor­ten wird – wann genau die Kon­so­le im Han­del erschei­nen wird, wur­de bis­lang noch nicht bekannt gege­ben. Eben­falls unge­klärt ist auch die Fra­ge nach neu­en Spie­len. Denn auch wenn dank Abwärts­kom­pa­ti­bi­li­tät die alten Klas­si­ker wei­ter lau­fen wer­den, wird die neue Kon­so­le ihre gan­zen Fer­tig­kei­ten sicher­lich nur mit ent­spre­chend opti­mier­ten neu­en Spie­len zei­gen können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!