© 2017 Pexels
Smartphones

Net­flix lässt bald Seri­en-Intros überspringen

Serien ohne Ende – auch das ewig gleiche Intro stört den Serienmarathon bald nicht mehr.

Man­che lie­ben es, ande­re has­sen es: Die Rede ist vom Intro. Selbst in der vier­ten Staf­fel der Lieb­lings­se­rie müs­sen sich User jedes Mal das klei­ne Ein­füh­rungs­film­chen anschau­en, bevor die eigent­li­che Serie los­geht. Dem will Net­flix nun ein Ende set­zen: Zukünf­tig kön­nen User mit einem Klick das Seri­en-Intro auslassen.

Die meis­ten Seri­en-Intros sind auf­wen­dig gestal­tet, hübsch anzu­se­hen, aber auch ganz schön lang – gera­de wer meh­re­re Fol­gen der Lieb­lings­se­rie hin­ter­ein­an­der schaut, ist dann irgend­wann genervt. Doch das manu­el­le “Vor­spu­len” führt oft dazu, dass man den Anfang der eigent­li­chen Serie ver­passt. Damit sich zukünf­tig nie­mand mehr lang­wei­len oder über ver­pass­te Anfän­ge ärgern muss, baut Net­flix der­zeit die “Intro-Über­sprin­gen Funk­ti­on” ein. Hier­bei gibt es dann links über der Menü-Leis­te einen klei­nen “Skip Intro”-Kasten. Wird die­ser geklickt, beginnt die Serie sofort. Ein­zig bei der ers­ten Fol­ge soll die­se Funk­ti­on nicht zur Ver­fü­gung ste­hen – doch gegen ein ein­ma­li­ges Anse­hen des Intros hat sicher­lich nie­mand etwas ein­zu­wen­den. Die ers­ten User twit­tern bereits über die neue Funktion.

Bewer­tungs­sys­tem wird eben­falls verändert

Neben die­ser Funk­ti­on soll es bald noch eine wei­te­re Ände­rung auf dem Strea­ming-Dienst geben. So schei­nen etwa für das Bewer­tungs­sys­tem Neue­run­gen geplant zu sein: Statt des der­zeit genutz­ten Fünf-Ster­ne-Sys­tems könn­te die Bewer­tung bald per Dau­men hoch oder Dau­men run­ter abge­ge­ben wer­den. Net­flix ver­spricht sich dadurch wohl eine deut­lich höhe­re Nut­zer­inter­ak­ti­on. Das wür­de nicht nur ande­ren Nut­zern hel­fen – Net­flix wüss­te auch bes­ser, was der Ein­zel­ne gern schaut und könn­te die Film- und Seri­en-Emp­feh­lun­gen noch per­sön­li­cher gestalten.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!