© 2016 Instagram
Smartphones

Neue Fea­tures: Insta­gram stellt Live-Vide­os und selbst­lö­schen­de Inhal­te vor

Follower können sich beim neuen Instagram-Feature in die Live-Videos einbringen und sie während der Übertragung kommentieren oder liken.

Etwas mehr als eine Woche ist es gera­de mal her, dass Insta­gram ange­kün­digt hat­te, Live-Vide­os für sei­ne Sto­ries-Funk­ti­on ein­zu­füh­ren. Nun stell­te das Foto­netz­werk das neue Fea­ture bereits vor – zusam­men mit einer wei­te­ren Neue­rung: Als Direkt­nach­richt kön­nen nun Vide­os oder Bil­der ver­sen­det wer­den, die sich nach dem Betrach­ten von selbst löschen. 

Wie­der ein­mal schielt Insta­gram zu Kon­kur­rent Snap­chat hin­über und bedient sich für eines sei­ner neu­en Fea­tures bei der Idee des Riva­len: Ab sofort kön­nen die Nut­zer über den inter­nen Mes­sen­ger Insta­gram Direct nun zeit­lich beschränk­te Fotos und Vide­os ver­schi­cken, die sich nach dem Betrach­ten von allei­ne löschen. Der Sen­der legt dabei vor­her fest, wie lan­ge der Inhalt zu sehen sein wird. Der Emp­fän­ger hat zwar die Mög­lich­keit, ihn noch ein­mal zu wie­der­ho­len oder einen Screen­shot zu machen, der Sen­der erhält dann aller­dings eine Benach­rich­ti­gung dar­über – ganz wie bei Snapchat.

Insta­gram bekommt eine Live-Funktion

Für eine wei­te­re Neue­rung hat die Face­book-Toch­ter Insta­gram sich am gro­ßen Vor­bild ori­en­tiert: Die Sto­ries-Funk­ti­on wird um Live-Vide­os erwei­tert, die vom Prin­zip her Face­book Live ähneln. Über den Sto­ry-But­ton lässt sich ein Stream star­ten, über den die Nut­zer bis zu ein­stün­di­ge Live-Über­tra­gun­gen an ihre Fol­lower sen­den kön­nen. Die­se bekom­men eine Push-Benach­rich­ti­gung, wenn ein neu­es Video online ist und sol­len durch Likes in Herz­chen-Form und eine Live-Kom­men­tar­funk­ti­on flei­ßig zur Inter­ak­ti­on ange­regt wer­den. Anders als bei Face­book ver­schwin­det das Video jedoch gleich aus der eige­nen Sto­ry, sobald der Live­stream been­det ist. Das Fea­ture soll in den kom­men­den Wochen welt­weit für die Insta­gram-Nut­zer ver­füg­bar sein.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!